Was sind das für Schädlinge am Mandelbaum?

1 Antwort

Also wenn du den Übeltäter an den Pflanzen nicht findest, würde ich Raupen ausschließen. Auch die "Löcher" lassen Blattfressende Käfer vermuten. Um sicher zu gehen, solltest du öfters mal nachschauen ob du den Verursacher nicht doch findest.

Also Lösung für die Zukunft empfehle ich den Garten naturnaher zu gestallten, damit sich die natürlichen Feinde der Schädlinge ansiedeln können.

Dichterseele
Fragesteller

Mein Garten ist Natur pur - vielzu verwildert und die Vögel fühlen sich hier wohl. Leider auch Mäuse aller Art...

Niedliche Frösche hüpfen überall rum - leider kommen nachts Rehe aus dem Wald, umgehen die aufgeräumten Anlagen der Nachbarn und machen sich hier nicht nur breit, sondern fressen auch allerlei kahl. Nur in 2-6 Meter Höhe kommen Rehe nicht hin.

Käfer habe ich nirgends gesehen - könnten das Ameisen sein?

AstridMusmann  11.08.2020, 09:59
@Dichterseele

Gegen Rehe weiß ich ein ausgezeichnetes natürliches Mittel! Wir hatten früher auch ein Problem mit Rehen speziell auch an Rosen, dann sagte meine Mutter immer zu meinem Bruder, Patrick du mußt mal wieder in die Rosen pinkeln, der Geruch von menschlichem Urin hält Rehe fern, vielleicht hilft das auch gegen Kaninchen und so das weiß ich aber nicht! Und gegen Schnecken die z.B. an Salat oder Erdbeeren gehen weiß ich entweder blühende Tagetes zwischen die Erdbeeren/den Salat pflanzen, der Geruch der Blüte hält Schnecken fern deshalb ist es wichtig das du blühende Pflanzen nimmst, oder offene Behälter mit Bier füllen und mit ins Beet eingraben, Schnecken lieben Bier und kriechen dann zuerst in die Bierbehälter kommen aber nicht mehr raus der Nachteil dabei ist allerdings das auch andere Tiere wie z.B. seltene oder nützliche Käfer in diese Bierfallen riechen und dann darin sterben. Ich würde also die Tagetes bevorzugen.

Dichterseele
Fragesteller
@AstridMusmann

Inzwischen weiß ich, dass es Damhirsche sind - und ich hab keinen Buben, den ich bitten kann, am Gartentor hinzupinkeln...