Wieso maden befall?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese wunde entstand meines Wissens durch den Krebs. Das Gewebe wurde sozusagen davon zerfressen. Und ein Maden Befall kann ganz ganz schnell gehen. Die Eier sind so winzig wenn er zb Abends gereinigt hat. Die Fliege kurz danach Eier legt kann es bis zur nächsten Reihung nach 24h zb schon zum Befall gekommen sein. Wobei Regelmäßig ja auch nicht täglich bedeuten muss. Ich habe zb einen Bauchdeckenkatheter da wechselt man den Verband usw jeden 3. Tag. Auch Dekubitus wunden haben wir eigentlich selten täglich gewechselt.

Maden Befall kann so wahnsinnig schnell gehen. Ich bin viel in Tiergruppen unterwegs und da kommt es im Sommer regelmäßig vor das zb bei Kaninchen in Außenhaltung Maden Befall vorkommt und es oft super schnell zu groß Wunden kommt. Wer da nicht wirklich regelmäßig gründlich schaut kann schnell ein von innen halb aufgefressen Tier haben.

Ich bin mir sicher jetzt geht es Phillip besser dort wo er jetzt ist .

Bei der Reinigung wird er wohl an 1 Stelle nicht ordentlich dran gekommen sein, und die fliegen suchen sich eben die dunkelste, kleinste "Ecke" aus um ihre Eier abzulegen.

Das mit dieser riesen Wunde war/ist erstmal verstörend und man kann sich nicht vorstellen wie man mit so einem Loch im Torsor leben kann, aber er zeigte dass es möglich ist... Da hab ich auch mal ein rescue video gesehen von ein Hund dem der hbe Schädel aufgefressen war und überall Maden raushingen... Der hats auch überlebt... Mal gucken ob ich das finde...

Es ist erstaunlich was der Körper alles aushalten kann!

Nathi4424  16.06.2021, 22:40

https://youtu.be/lcfUdNfb808

Dieser Kanal hat generell unglaubliche rettungsvideos mit Verletzungen von dennenam Glauben w<rde das Tier kann sowas doch nicht überleben

tarkintown
Fragesteller

Also danke für die Antwort, aber ich kann mir das Video echt nicht angucken. Weißt du wie so eine Wunde entsteht? Also die Haut und so despawnd ja nicht einfach wenn du verstehst was ich meine

Nathi4424  17.06.2021, 06:56
@tarkintown

Ganz unterschiedlich... es kann schon reichen einen Schlag auf den Kopf zu bekommen und die Platzwunde wird nicht behandelt und dann passiert im Grunde genau dass, was zb auch in diesen Video passiert ist, Fliegen legen in die Platzwunde eier, und die Maden fressen das Fleisch auf, bis der "Wirt" stirbt.

und wie es bei Philip war, war der Tumor aggresiv und hat das FLeisch regelrecht aufgelöst.

Hallo tarkintown

Phillip hat im dem Video doch erklärt, das eine Fliege Eier in die Wunde gelegt hat und das so schnell ging mit den Maden.

Die große Wunde am Brustkorb hat der Krebs verursacht. Krebs ist ein A.loch und frisst sich durch Knochen, Gewebe, Nerven und Haut.

Trotz das die Wunde regelmäßig gereinigt wurde, gelang es einer Fliege, ihre Eier dort hinein zu bringen. Durch Körperwärme, Kleidung und den Verband war ein gutes Klima geschaffen, das die sich super schnell entwickeln konnten. Und am nächsten Abend waren eben dann die Maden da. Hier noch mal das Video:

https://youtu.be/a1KGpaLTALc

Ich weiß nicht, ob du das schon weißt, aber Phillip ist am 09.06.2021 gestorben:

https://youtu.be/jWjKwOuM8ko

Die Familie hat, trauriger Weise, schon viele Schicksalsschläge meistern müssen. Auch Phillips Schwester Elli ist bereits, nach einem Unfall, verstorben.

https://youtu.be/NIPHIjJqcz4

Alles Gute

LG