Kaninchen Lieblings-Grünfutter?

11 Antworten

Ich füttere meine beiden auch ausschließlich mit Heu, Obst/Gemüse,  frischem Grünzeug und Zweigen. An Gemüse und Obst lieben die beiden Banane (in Maßen, sehr kalorienreich), Apfel, Brokkoli (ebenfalls nicht zu viel), rote Beete, Karotten, Kohlrabi Blätter, Pastinake, Petersilienwurzel und Paprika :)

LG

Lilley  27.05.2016, 20:43

Wieso nicht zu viel Brokkoli?

Für Giersch bleibt hier alles andere liegen, mein Rammler trägt zudem den Beinamen Karottenfriedhof und ist damit der erste in über 25 Jahren Kaninchenhaltung, der die Karotte dem Grünzeug vorzieht.

Hi,

am liebsten essen meine 3 Kaninchen (stürzen sie sich als erstes drauf und/oder ist immer und am schnellsten weg):

  • Löwenzahn, Möhrengrün, Fenchel, Knollensellerie, Brokkoli und rote Paprika

Als Leckerchen essen sie am liebsen:

  • selbstgedörrte Bananen"chips" und frischen Basilikum

Füttere Mais bitte nur selten und nur im Herbst/Winter, da zu stärkehaltig (nimmt man als Kraftfutter) und erweitere das Angebot noch etwas, da auf Dauer zu einseitig. Und, wo ist der Salat? Das ist Hauptfutter... ;)

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
28chanti
Fragesteller

löwenzahn bekommen sie eh jeden tag und salat ab und zu aus dem Garten

Lilley  29.05.2016, 08:42

Wieso sollte Salat Hauptfutter sein?? Heu ist Hauptfutter weil es der natürlichen Ernährung am nächsten kommt.

monara1988  30.05.2016, 16:42
@Lilley

Wo kommt Heu denn bitte in der Natur vor? XD

Und, in Heu ist kaum was an Vitaminen etc, wie kann sowas Hauptfutter sein? Es dient hauptsächlich der Verdauung und Zahnabrieb und ist streng genommen kein richtiges Futter.

Grünzeug (Gras, Löwenzahn, Blätter) ist Hauptfutter und Gemüse und Obst zählt ebenfalls dazu weil es es DAS ist was sie in der Natur fressen...

aufjedenfall Löwenzahn! :D

Brokkoli finden sie auch mega, frische Kräuter wie Petersilie, Kopfsalat und Fenchel. Giersch finden sie auch toll.

sneurb  28.05.2016, 16:16

Kopfsalat gehört nicht zu Kräutern :D

jessimunich  06.06.2016, 15:35
@sneurb

Fenchel auch nicht. ;) Petersilie war das einzige Beispiel zu Kräuter. nicht so schwer zu verstehen ;)

Meine zwei bekommen im Winter Fenchel, Rosenkohl, Sellerie, Karotten, Salat, Paprika, und mal ein Stück Apfel, dazu noch selbst getrocknete Kräuter und Wiese halt. Im Sommer eher kein Gemüse sondern frische Wiese.