Maus als schlangenfutter vorgesehen, retten und als haustier aufnehmen?

14 Antworten

Ist in dem Gehege noch ein Hamster drin? Wenn ja lass es bitte sein, von einem Hamster getötet und gefressen zu werden stell ich mir nicht unbedingt besser vor, als von einer Schlange.. Um das Geschlecht zu kontrollieren würde ich eher zum Tierarzt gehen, wäre sowieso nicht schlecht, ich glaub nicht, dass da wo sie herkommt auf ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden geachtet wurde..Falls es ein Böckchen ist lass ihn aber besser kastrieren und hol ihm ein paar nette Weibchen dazu, Bockgruppen sind nichts für Anfänger..es wäre auch besser, wenn du 4 Tiere oder mehr hältst, so fühlen sie sich einfach wohler. Kauf deine Tiere bitte nicht aus der Zoohandlung, das das dort mit den Tieren gemacht wird darf nicht unterstützt werden. Schau dich lieber nach Notstationen in deiner Umgebung um oder guck mal in den Tierheimen nach ob sie Mäuse haben.. "Hamsterkäfig" klingt nicht wirklich groß, wenn du die Kleine dauerhaft aufnehmen möchtest solltest du dich um ein artgerechtes Gehege (1qm, tiefe Einstreu zum graben und eventuell auch noch mehrere Etagen wären ideal ^-^) mit ordentlicher Einrichtung (Möglichkeit zu Buddeln falls die Einstreu nicht so tief ist, Laufrad/-teller, Häuser, Beschäftigungsmöglichkeiten usw.) und eventuell auch noch um Auslaufmöglichkeiten für die Mäuschen kümmern. Ich denk es wäre besser deine Tochter nicht an die Mäuse ranzulassen, zu einem sind die Tierchen zu zerbrechlich, zum anderem wissen sie sich aber durchaus mit ihren Krallen und Zähnchen zu helfen wenn ihnen was nicht passt...ihr könnt die Mäuse doch einfach zusammen beobachten, das ist auch recht spannend :)
Sieh dir am besten auch noch diese Seite an : http://diebrain.de/ma-index.html ^^

Falls du nicht bereit bist wegen einem Tierchen so viel Arbeit auf dich zu nehmen (was absolut verständlich ist) kannst du sie auch ins Tierheim abgeben, normalerweise dauert es nicht sehr lange bis die Kleintiere da raus kommen, vor allem bei kurzlebigeren Tieren bei denen man öfter "nachkaufen" muss geht's wirklich schnell. Du kannst ja eventuell nochmal mit dem Typ reden, dass er die Tierchen sofort verfüttern oder halt halbwegs artgerecht halten soll, sie 3 Tage (auch noch alleine) in so nen Glaskasten zu sperren ist schon mies.. ._.

Nur weil Tiere für etwas bestimmtes gezüchtet werden heißt es nicht, dass sie keinen eigenen individuellen Charakter hätten. Also ist die Maus nur eine ganz normale Maus, bei der man nie weiß, wie sie sich verhält. Manchmal hat man solche, die gern schmusen und manchmal hat man halt solchen, die am liebsten nicht angefasst werden wollen. Das ist immer ganz Unterschiedlich.

Es gibt in eigentlich jedem Zoohandel eingefrohrene Babymäuse (nur ein Beispiel)..Kommt am Ende denk ich sogar noch billiger.. Aber der Gute wird sich doch garantiert wieder eine holen.. Willst du die dann auch retten ?

Wenn das dann Schule macht, wird das ein gutes Geschäft für die Zoohandlung! :)))

ich habe mal ein winziges hamsterbaby das auch zu diesem zweck gezüchtet wurde gerettet. Nun ist es das liebste und zutraulichste tierchen das ich je gesehen habe. Mit den Mäusen geht das sicher auch, man muss ihnen nur viel ruhe gönnen, schätze ich.