Maus vs Zwerghamster?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DIe Anforderungen ans gehege sind ziemlich gleich. 1qm Grundfläche und min. 30cm Grundfläche und beide Arten sind zufrieden.Bei farbmäusen sollte aber noch ein Gitteraufsatz drauf. Wenn du nur 2 Mäuse möchtest, probiere es mal mit Rennmäusen.

Hamster sind nachtaktiv. Es gibt aber auch einige Hamster die etwas früher aufstehen (19-20 uhr). Die hamsterhilfen kennen ihre Schützlinge diesbezüglich ganz genau. Misten muss man nur das klo etwa alle 2 tage und den rest alle 4-8 Wochen zu max. 1/3.

Bei Rennmäusen muss man auch nicht wirklich öfter ran.

Wenn du dich gar nicht ehtscheiden kannst, schau doch am besten ob du eher an Rennmäuse oder hamster rankommst (kein zooladen)

Informiere dich mal hier http://www.diebrain.de/ Auf diesen Seiten findest du alles Wichtige zu den Nagern und kannst dann entscheiden, welcher bessert zu dir passt.

Ein Tier heißt IMMER verantwortung. Wenn du ein Tier nimmst. Dann musst du damit rechnen, das du Zeit opfern wirst. Die Tiere werden nun von deinen Entscheidung leben, oder nicht. Entweder du bist bereit zu sagen, ich kümmere mich. Oder nimm garnicht einen auf. Auch wenn Mäuse und Hamster als Einsteiger " haustiere " gelten. Heißt es nicht das du nix machen wirst. Vor & und nachteile kann man nicht sagen.

Ich habe 2 Rennmäuse und bin damit zufrieden. Sie sind sehr pflegeleicht. Ich habe auch überlegt ob ich einen Hamster oder Mäuse haben möchte. Aber ich finde Hamster sehr langweilig, da sie ja den ganzen Tag schlafen und nur Nachts wach sind. Mäuse sind zwar auch Nachts wach aber tagsüber sind die auch aktiv. Wenn du Mäuse nimmst würde ich dir Rennmäuse empfehlen. LG Toastie2

hi ich würd ne rennmaus oder so nehmen, weil die tag und nachtaktiv sind, pflegeleicht megasüß und soo, hamster sind glaub ich nur nachtaktiv und pennen die ganze zeit dass wär mir zu langweilig :)