Frage von chaotengirl128, 41

Was muss im Mäuse Käfig sein?

Hey, also ich hab mir vor nächste Woche zwei Farbmäuse aus der Zoohandlung zu holen. Da das meine ersten Mäuse sind kenn ich mich mit ihnen noch nicht so gut aus. Ich weiß jtz nicht genau wie groß mein Käfig ist aber auf jeden fall hat er zwei etagen. Meine Frage ist aber eigentlich was in so nen Mäusekäfig drinnen sein MUSS! Wieviele Häuschen? Extra Buddelsand? Welcher Einstreu? Vielleicht können mir die Farbmausprofis ja bisschen helfen ;) und ich komme aus Österreich also wenn iwer aus Deutschland antwortet mit irgendeiner Zoohandlung bringt sich das nichts.... Bei mir in der nähe gibt es Futterhaus und Fressnapf! Danke schon mal...

Expertenantwort
von Margotier, Community-Experte für Haustiere, 33

Bitte kaufe niemals Tiere in einerm Zooladen. Warum das so ist und welche Alternativen es gibt, erfährst Du hier (es geht in dem Beispiel konkret um Farbratten, aber diesbezüglich gibt es keinen Unterschied zu Mäusen):

www.rat-nose.de/anschaffung_zooladen.htm

Vor der Anschaffung informiere Dich unbedingt sorgfältig über die Bedürfnisse der Tiere, zwei Farbmäuse sind zu wenig:

diebrain.de/ma-keineeinzelhaltung.html

Auf der Seite findest Du auch Gehegebeispiele.

Weitere Infos findest Du im Forum mausebande.com

Antwort
von LilaPferd1, 40

Hier findest Du verschiedene Möglichkeiten zur Einrichtung Ihres Geheges. > http://www.das-maeuseasyl.de/doku.php/haltung/inventar

Antwort
von goldangel23, 30

bitte schieb das mit der anschaffung doch noch mal auf. das du nur zwei tiere holen willst zeigt leider schon deutlich, dass du dich nicht gut informiert hast. denn farbis hält man mindestens zu viert.

Kommentar von chaotengirl128 ,

ne ich hab mich schon gut informiert und es steht überall das man sie mindestens zu zweit halten darf

Kommentar von goldangel23 ,

überall? bestimmt nicht. zwei sind zu wenig. außer wir reden nicht von farb- sondern von rennmäusen, denn die hält man nur zu zweit.

Antwort
von FrozenSoul234, 41

http://www.diebrain.de/ma-index.html hier steht eigentlich alles wichtige, was man wissen sollte.

Kommentar von chaotengirl128 ,

ja von dieser seite hab ich mir eh schon vor 2 wochen viel rausgeschrieben

Kommentar von Margotier ,

Und wieso kommst Du dann auf die Idee, nur zwei Mäuse halten zu wollen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community