Wurden meine Meerschweinchen zu früh getrennt?

3 Antworten

Zu früh getrennt von wem oder was? Ohne zu wissen seit wann sie in der Zoohandlung waren kann man das nicht sagen. Allerdings sind sie noch zu klein um allein gehalten zu werden. Sie brauchen bis sie ca. 1 Jahr alt sind DRINGEND noch ein Erwachsenes Tier über 1 Jahr (in deinem Fall am besten 2 Kastrate!) der ihnen beibringt wie man sich als Meerschweinchen verhalten muss (egal in welcher Situation). Nur weil die kleinen schon früh selbstständig werden, heißt es nicht das sie ohne erwachsenes Tier leben dürfen.

In deinem Fall heißt das, das du deine 2 Jungs auf jeden Falle so bald wie möglich (am besten direkt) kastrieren lassen solltest (egal ob sie unter Jungs sind oder nicht das gehört zum Tierschutz dazu!) und ihnen dann 2 weitere erwachsene Kastrierte gut sozialisierte Jungs, sowie ein artgerechtes Gehege (mind. 2x2m bzw. 4m² auf einer Ebene) bietest. Jungsgruppen sind nämlich nicht ganz so einfach zu halten wie man immer denkt (und das sage ich als jahrelange Jungsgruppenhalterin, die aktuell 8 Jungs in einer Gruppe ihr eigenen nennen kann)

Alles weitere kannst du hier nachlesen: DieBain.de oder Sifle.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NinaRashid1618
Fragesteller

Es sind 2 Brüder und ich habe genug Platz. Es reicht sogar für 3 aber ich darf nur 2 halten. Kastriert sind die schon. Und zu früh getrennt von der Mutter.

HikoKuraiko  26.07.2018, 07:07
@NinaRashid1618

ohne zu wissen wie lange sie schon im Zooladen saßen kann man das nicht sagen. Aber in der Regel kann man davon ausgehen, da kein seriöser Züchter an einen Zooladen seine Tiere abgibt. Somit ist die Chance groß, dass sie zu früh von der Mutter getrennt wurden.

Allerdings sind sie trotzdem noch nicht soweit das du sie allein halten kannst. Da müsste wie gesagt mindestens 1 (da jungsgruppe eher 2) Erwachsener Kastrat mit Jungsgruppenerfahrung dazu. Aber das setzt eben auch ein ausreichend großes Gehege vorraus. Wenn du aber nur 2 Halten darfst, würde ich mir echt überlegen ob du einen der Jungs abgibst und dir dann (wenn sie wirklich kastriert sind was ich ehrlich gesagt noch mal bei einem erfahrenen Tierarzt checken lassen würde, genauso wie die Geschlechter) ein erwachsenes Mädchen aus einer Notstation/Tierheim oder vom Züchter zu holen.

wutzwutz  26.07.2018, 10:23
@NinaRashid1618

Dann wirst Du in Zukunft viele Probleme bekommen, denn die beiden können kein Sozialverhalten lernen. Sie werden Verhaltensstörungen entwickeln, sich möglicherweise irgendwann ab 6 Monaten zerstreiten und beißen. Was heißt genug Platz? Ich hoffe sie sitzen in keinem handelsüblichen Käfig?

NinaRashid1618
Fragesteller
@HikoKuraiko

Kastriert haben wir beim Tierarzt machen lassen. Bald zieht ein Mädchen ein. So 1-2 Jahre alt.

Nein, das ist nicht zu früh ich habe meine Meerschweinchen auch immer so in diesem Alter gekauft und ja bei einem Zoohändler meines Vertrauens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

zu früh getrennt mit 2 Monaten - das sicher nicht.

Die Frage ist eher wann sie von der Mutter getrennt worden sind - die sind sicher nicht erst mit 2 Monaten in die Tierhandlung gekommen.