Meerschweinchenbaby zu früh von Mutter getrennt- was sollen wir tun?

5 Antworten

Das Meerschweinchen sollte sich erstmal einleben, ich denke dass das dann schon wird. Falls dir irgendwas merkwürdiges auffält würde ich mal zum Tierarzt gehen. Fressen lernen und so wird sie von selber :D

MfG

BiTtE1aNtWoRt
Fragesteller

Huhu,

na klar ^^

Dauert das Eingewöhnen länger als 2 Wochen?

Es ist ja auch soweit eigentlich alles normal mit ihr, aber Sorgen mach ich mir trotzdem.

es ist gut, daß der kastrat anwesend ist. am besten wäre es, noch ein weibchen dazuzusetzen, welches mindestens 5 wochen alt ist. dann lebt es in einem kleinen rudel. wieviel wog denn die kleine ca. als ihr sie geholt habt? also 400 g sind das absolute minimum bei der abgabe. würde ihr täglich feine haferflocken füttern. außerdem unbedingt kontakt mit dem züchter aufnehmen und nachfragen. vielleicht kannst du dann verhindern, daß er die nachkommenden schweinchen auch zu früh abgibt. alles gute!

Ein Tier alleine zu halten ist nie gut. Meerschweinchen sind auch Herdentiere. Auf jeden Fall solten sie mit Artgenossen zusammen sein. Es ist ein Irrglaube, wenn man denkt. sie sollten mit Hasen zusammen leben. Ich wünsch dem Kleinen aber ganz viel Glück!

BiTtE1aNtWoRt
Fragesteller

...durchlesen hilft immer ;) Sie lebt NICHT alleine!

lalalalilili  12.11.2012, 18:14
@BiTtE1aNtWoRt

............und die schlauen Kommentare hier! Die zeigen mir, wen ich nicht im Käfig haben will!

Das ist wirklich viel zu früh. Bis zur 10. Lebenswoche sollten sie noch mit mindestens einem erwachsenen Schweinchen zusammenleben.

Der Züchter scheint seine Tiere auch eher als Ware zu sehen. Schade.

Ist der Kastrat denn besser sozialisiert?

Sie ist ja jetzt schon um einiges älter - und sie ist gesund und munter! :)