Meerschweinchenmutter beißt Junges?

2 Antworten

Hallo,

was wiegen denn die Jungtiere? Bei unter 50 g ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass es überlebt.

Wende dich am besten sofort an eine Meerschweinchen-Notstation (notstation.de) in Deiner Nähe und bitte um Hilfe bei der Jungtieraufzucht. Du wirst das kleinere Baby sicher von Hand aufziehen müssen. Das wird nicht einfach!

Es muß Tag und Nacht alle 2 Stunden ca. 0,2 bis 0,8 ml Katzenwelpenmilch am besten Cimilac bekommen. Vor der Milchgabe mußt Du mit einem feuchten Tuch die Analregion massieren, bis es Blase und Darm entleert. Das mach normalerweise das Muttertier mit er Zunge.

Du kannst Dich auch an eine Wildtieraufzuchtsstation  oder ein Tierheim wenden, möglicherweise haben die dort schon Erfahrung mit der Aufzucht kleiner Nager. Ich wünsche Dir und dem Zwerg alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin

Dankeschön! Wir waren beim Tierarzt und ziehen ihn jetzt mit der Hand auf. Beide wiegen ungefähr 100g. Das zweite ältere Weibchen ist scheinbar auch schwanger. Haben wir anscheinend ein gutes Händchen gehabt...

@moko123

Inwiefern ein gutes Händchen? Wolltet ihr Junge? Ich finde den Verkauf von tragenden Tiere sehr heikel und bedenklich. Hier werden "Anfänger" in eine ziemlich gefährliche Lage gebracht. Jungtieraufzucht von Hand ist nicht einfach und auch nicht immer von Erfolg gekrönt. Es ist sehr verantwortungslos vom Verkäufer.

Zudem birgt eine Trächtigkeit für das Muttertier große Gefahren. Es ist kein Spaß einfach mal so mit Tieren unbekannter genetischer Herkunft zu vermehren und hat absolut nichts mit Zucht zu tun.

http://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/einmalbabieshaben.html

Lies Dir den Link zur Seite unseres Vereines bitte gründlich durch!

Auch solltest Du Dir jetzt schon einmal überlegen, wie Du mit männlichen Jungen verfahren willst. Beizeiten solltest Du einen Tierarzt finden der Frühkastrationen vornimmt, damit die jungen Männer ausreichend lange von den erwachsenen Tieren erzogen werden (12 Wochen) und nicht schon frühzeitig mit 250 g (3 bis 4 Wochen) getrennt werden müssen. Ich hoffe Du hast auch an diese Kosten gedacht?

Vielleicht erkundigst Du Dich jetzt schon mal bei einer guten Notstation, ob dort die Aufnahme von Jungen möglich ist. Schließlich wirst Du nicht alle behalten können. Bitte gebe sie keinesfalls in einem Zooladen ab. Dort will man nur Umsatz machen, das Tierwohl ist den Läden egal.

@moko123

Was für Geschlechter haben denn die Jungen? Das dürfte der Tierarzt ja sicher auch gleich festgestellt haben.

trennt das jungtier und zieht es mit der hand auf, oftmals verstoßen mütter schwache jungtiere damit die anderen eine größere überlebenschance hat. wenn ihr es bei der mutter lasst wird es entweder qualvoll verhungern oder todgebissen