Was kann ich tun, wenn sich Meerschweinchen blutig beißen?

Gehege

wutzwutz  23.07.2020, 15:59

Wie groß ist das Gehege und hast Du Fotos?

Alexander212
Fragesteller

Das Gehege habe ich gestern erweitert. Ich habe ein Bild dazu hochgeladen. Es dürfte zwischen 3 bis 4 qm liegen. Vorher lag es ungefähr bei 2,5 qm. Scheint besser zu gehen!

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine erste Maßnahme sollte sein, auch das ältere Schweinchen kastrieren zu lassen. Möglicherweise habt ihr so noch eine Chance, die Situation wieder zu befrieden, da Kastraten meist verträglicher sind. Wenn ihr Pech habt, erweist sich der Jüngere jedoch als absolut bockunverträglich. In dem Fall wäre er nur in eine reine Weibchengruppe zu integrieren und könnte niemals mit anderen Böckchen gehalten werden. Einfach einige Weibchen hinzuzugesellen bringt euch jedoch nichts, da das erst recht zu massiven Kämpfen führt.

Hier kannst du alles nachlesen, was man über Bockgruppen wissen muss: http://diebrain.de/Iext-bock.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 15 Jahre Meerschweinchenhaltung
Alexander212
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Könnte das wirklich helfen? Das ältere Böckchen scheint sich dem jüngeren Kastrat zur Zeit im Regelfall unterzuordnen.

AugureyFay  22.07.2020, 23:20
@Alexander212

Eine Kastration ist die beste Chance, die ihr habt. Meerschweinchenböcke haben ein sehr ausgeprägtes Revierverhalten, weshalb in einer reinen Bockgruppe am besten alle kastriert sein sollten, da sie dann nicht mehr so aggressiv sind. Es ist auch deshalb sinnvoll, ihn zu kastrieren, falls er eines Tages neu vergesellschaftet werden muss. Dann habt ihr nämlich auch die Möglichkeit, Weibchen dazuzugesellen.