Dringend! Meerschweinchen vertragen sich nicht mehr (eins wird gebissen)?

wutzwutz  21.05.2020, 22:10

Sind das richtige Wunden oder eher Kratzer? Hast Du gesehen, dass sie sich beißen, oder kratzen sie sich vielleicht auch eher, weil sie Parasiten Haben?

Fragennervie
Fragesteller

Es sind richtige Wunden, gesehen wie es passiert ist habe ich nicht, mich hat bloß das schreckliche Quieken aus dem Schlaf gerissen....

1 Antwort

Ich bin kein Hundertprozentiger Meerschweinchenkenner, ich hoffe da kommen noch bessere Antworten als meine. Aber dir bleibt wahrscheinlich nicht viel anderes übrig, als eines der Schweinchen abzugeben und dir ein neues zu holen...vielleicht klappt es auch, wenn du dir einfach ein drittes Weibchen dazuholst...naja nehme meine Antworten am besten nicht zu ernst weil das eher nur Vermutungen sind.

Fragennervie
Fragesteller

Ich werde mal gucken aber sie verstehen sich wenn sie im draußengehege sind, nur drinnen nicht, mit dem dritten Weibchen könnte ich es mal versuchen

MelXn1234  21.05.2020, 09:28
@Fragennervie

Ich kann mir vorstellen, dass sie draussen in einer ungewohnten Umgebung sind und noch keiner der beiden es sich als sein Revier markiert hat. Vielleicht hilft es also auch, wenn du das normale Gehege der beiden einfach umgestaltest und das Streu erneuerst...Ich kann mir zwar vorstellen, dass es dann nach einer Zeit wieder Streit geben könnte, aber ein Versuch ist es ja wert.

MelXn1234  21.05.2020, 09:31
@spikecoco

Stmmt, das könnte auch sein. @fragennervie wie gross ist dein Gehege drinnen?

Fragennervie
Fragesteller
@MelXn1234

Wir haben ein 1,5 Quadratmeter Gehege da wir das eigentliche wegschmeißen mussten, aber ein größeres ist im Bau.

MelXn1234  21.05.2020, 10:08
@Fragennervie

Das ist halt das allerkleinste Mass, was ich für einen Bock und ein Weibchen empfehlen würdel...könnte also echt sein, dass es daran liegt.

MelXn1234  22.05.2020, 09:38
@Fragennervie

Da habe ich echt keine Ahnung...du hast ja die Schweinchen nicht als ganz junge Tiere gekriegt, weil da würde ich es verstehen, wenn sie sich vielleicht zerstreiten. Aber ich denke sowas kommt schonmal vor...

Fragennervie
Fragesteller
@MelXn1234

Könnte es auch an der Vorgeschichte des "Beißers" liegen? Er lebte nämlich unter sehr schlechten Bedingungen

MelXn1234  22.05.2020, 11:07
@Fragennervie

Ich weiss nicht...warum sollte er dann so werden...kann natürlich sein, dass in das traumatisiert hat, aber erst nach so langer Zeit nachdem du in hast, wird er so wie er jetzt ist, finde ich etwas komisch...aber ich kenne mich leider zu wenig aus.

Fragennervie
Fragesteller
@MelXn1234

Ich gehe später eh noch zum Tierarzt dann kann ich ja mal fragen