Meerschweinchen beißen sich bitte um schnelle Hilfe!?

2 Antworten

Ein Käfig ist immer zu klein für Meerschweinchen, ganz egal ob für 2 oder für 3. Du brauchst mindestens 2 m² Platz, sonst geht es einfach nicht.

Schau mal, hier sind Fotos, wie man auch mit Käfig ein schönes Gehege mit Dauerauslauf daraus machen kann: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/haltung.html#Innengehege.

Du brauchst wirklich einen Kastraten, die schlechte Laune und der Streit zwischen den Mädels, kann gut dadurch kommen, dass das Weibchen Eierstockzysten hat. Das sollte beim Tierarzt abgeklärt werden: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/haremsgruppen.html

Bitte trenne die Schweinchen nicht, auch nicht wegen einem Riss im Ohr. Das sieht zwar schlimm aus und blutet auch schlimm, aber wenn Du sie laufend trennst und dann wieder zusammensetzt, dann wird es immer schlimmer. Sie müssen ihren Streit untereinander klären dürfen, sonst geht es immer wieder von vorne los: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/vergesellschaftung.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hatte Luna die Ohrentzündung?
Tiere beißen oft, wenn sie Schmerzen haben, weil sie nicht zuordnen können, dass der andere dafür nicht verantwortlich ist oder weil er ihnen unwissentlich weh tut.

Sie können auch aus Stress beißen, wobei Schmerzen ja auch Stress verursachen.

Oder sie beißen, um kranke Tiere "auszuschließen" (Schutzmechanismus, kranke Tiere würden Beutegreifer anlocken.)

Ich würde das kranke Meerschweinchen erst mal auskurieren lassen, also wenn möglich in einen Krankenkäfig setzen und nach der Gesundung dann beide erst mal unter Aufsicht im Freilauf zusammenlassen, mit viele Futter in der Mitte oder Beschäftigung, so dass sie nicht nur auf das andere Meerie fokussiert sind.