Sind Meerschweinchen Babys mit 3 Wochen aber unter 250g schon geschlechtsreif?

2 Antworten

ja in jeden Fall ,so schnell sind die Männchen nicht geschlechtsreif,es würde auch ausreichen wenn sie sie mit ca 5-6 Wochen trennen.

Allerspätestens, wenn der erste anfängt zu "balzen", also knatternd im Wiegeschritt um Mutter oder Schwestern läuft.....

und dann hoffen, dass es "beim erstenmal, das man vielleicht nicht mitgekriegt hat", nicht geklappt hat ;-)

Bei meinen damals waren die Jungs aber schon 5 Wochen alt, bevor die so weit waren, normales Geburtsgewicht.

Da Meerschweinchen eh kaum länger gesäugt werden und gut ohne Muttermilch klar kommen, wäre eine frühe Trennung nicht schlimm du die Jungs sind ja offenbar zu mehreren? Die müssten dann aber auch wohl kastriert werden, oder ohne geruchskontakt zu dem Weibchen bleiben..

Jellyxx
Fragesteller

Es sind 3 Jungs dabei. :) Haben auch vor alle sobald wie möglich kastrieren zu lassen. Einen Bock möchten wir dann bei der Mutter und den Schwestern lassen und die andern zwei möchten wir mit unseren älteren Böckchen vergesellschaften. :)