Ab welchem alter kann man Meerschweinchen Babys von der Mutter trennen und weggeben?

10 Antworten

Wir haben Cuys-das sind Riesenmeerschweine. ab ca. 4 Wochen werden sie nach Geschlecht getrennt.

meine meerschweinchen habe ich mit 5 wochen getrennt und es ist alles inordnung die erste halbe stunde haben sie zwar gequicht aber dann ging es wieder sie sind jetzt schon 5 jahre alt also ihnen geht es gut.allerdings musst du dich sehr gut um sie kümmern meine meerschweinchen dürfen rein und rauss aus dem käfig sie toben in der wohnung rum und ich habe in der tür eine klappe da können sie raus und rein wann sie wollen.und ich versuche so oft wie möglich mit ihnen zuspielen.ich meine es sind auch tiere....................das geht an alle tierqueler:lasst die armen tiere in ruhe und bitte schlagt eure tiere nicht ich flehe euch an ich bin mit tieren aufgewachsen ich habe einen bauernhof.biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiite

Ich finde dass voll scheiße, dass man Jungtiere macht und sie dann weggibt!!! Man kann sie mit 6 Wochen von der Mutter trennen!!! Aber sowas ist unverantwortlich!!!

naddl104  19.12.2010, 16:59

natürlich ist es scheiße aber manchmal passiert es ausfersehen und wenn man nicht genug platz hat dann ist es besser sie herzugeben wo die tiere eine möglichkeit haben viel lebensraum zuhaben.bei mir auf dem bauernhof brauche ich sie eigentlich nicht herzugeben den sie haben viel platz trotzdem muss ich manche hergeben.aber ich passe auf das ise in gute hände kommen daass verspräch ich euch.:-)

naddl104  19.12.2010, 16:59

natürlich ist es scheiße aber manchmal passiert es ausfersehen und wenn man nicht genug platz hat dann ist es besser sie herzugeben wo die tiere eine möglichkeit haben viel lebensraum zuhaben.bei mir auf dem bauernhof brauche ich sie eigentlich nicht herzugeben den sie haben viel platz trotzdem muss ich manche hergeben.aber ich passe auf das ise in gute hände kommen daass verspräch ich euch.:-)

Bis zur achten Lebenswoche lernen die Jungtiere das Sozialverhalten von den Alten, sie nehmen den Blindarmkot der Mutter weiter auf um ihre eigene Darmflora aufzubauen und sie brauchen den Schutz der Gruppe.

naddl104  19.12.2010, 17:00

8 wochen sind zulang dann müsstest du sie dann behalten ab der 5 woche bis zur sechstenwoche