Darf man Meerschweinchen Babys ohne Mutter halten und am wann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meerschweinchen sollten bis Ende der 10. Lebenswoche mit erwachsenen Artgenossen beisammen leben.

Diese bringen ihnen die Verhaltensregeln bei und geben ihnen Sicherheit. Ob nun die Mutter oder nicht dabei ist , ist nicht wichtig.

Wichtig wäre noch bei dem Bub den Zeitpunkt für die Frühkastra nicht zu verpassen

Craaacy
Fragesteller

Was ist ein Bub ?? Und ich möchte auch von den kleinen Babys aber können sie wenn sie klein sind auch schwanger werden oder sein?!?

Gurkenfresser  11.07.2013, 23:50
@Craaacy

Ein Bub ist eine Bube, Junge, Männchen, Bock

Vom vermehren ist abzuraten, da es Zuchttiere, genetikkentnisse, Fachwissen, einen gut gefüllten geldbeutel usw. benötigt.

Einfach mal einen Bock zu Wiebchen setzen, ergibt das was man im Tierschutz mehr als ausreichend antrifft oder halt unter der Erde je nachdem.

Weibchen können bereits mit 4 Wochen gedeckt werden, sind aber da noch lange nicht so weit. Kein Züchter setzt unter 6-8 Monaten Verpaarungen.

Daher lasse bitte davon ab, kastriere rechtzeitig und erfreue dich daran eine gesunde Gruppe zu haben bzw. erweitere mit Tierschutztieren aber riskiere nicht Leben und Gesundheit deiner Tiere

Craaacy
Fragesteller
@Gurkenfresser

Danke für die gute Antwort ich lasse den Bock einfach frühkastrieren :)

Es wäre schon gut wenn sie ein erwachsenes Weibchen als Lehrmeister hätten , die kann ihnen Sicherheit geben ,ihnen zeigen was man fressen kann und wie man sich als Meerschweinchen benehmen muss.

Oder wie man einen Menschen erzieht :), das ein Mensch nichts schlechtes ist .....

Und vor allem muss der Junge frühkastriert werden , er könnte schon seine Schwesterchen decken - die sind sehr frühreif

Wenn sie alleine Nahrung zu sich nehmen können und nichtmehr von der Mutter abhängig sind (Muttermilch u.o Ähnliches, falls sie sowas brauchen), kannst du sie denke ich trennen. Allerdings nicht zu früh, sonst sterben die dir wie die Fliegen.

Du musst sie versorgen können

Craaacy
Fragesteller

Ich weiß ja wie das geht alle 2 Stunden mit einer 500 ml Spritze füttern und nach paar Wochen mehr geben