Meerschweinchen Babys von Mutter trennen?

2 Antworten

Kommt drauf an.

Wenn du Buben dabei hast, musst du sie kastrieren lassen, dann können sie auch mit Mama weiterhin zusammen leben.

Ab 6 Wochen fangen die Jungs an, auch die Mama zu decken. Das sollte man vermeiden.

Ansonsten können Babys auch ihr Lebenlang bei Mama bleiben. Ab einem gewissen Alter, sieht Mamaschwein es aber nicht mehr als ihre Kinder an.

Nixdadi248
Fragesteller

Ok, das ist was ich wissen wollte. Danke. Ich will nur nicht das irgendwas in der Sozialisierung schief geht!

wutzwutz  19.03.2023, 15:57

Falsch, mit 21 Lebenstagen können junge MS geschlechtsreif sein, mit 6 Wochen sind sie es ganz sicher. Böckchen müssen entweder mit 21 Tagen oder 250 g Körpergewicht getrennt werden oder BESSER frühkastriert werden.

Bei ca 250 g bzw ca 4 Wochen..

Nixdadi248
Fragesteller

Ich meinte ob man sie generell trennen muss, nicht wann. Aber trotzdem danke.

Nixdadi248
Fragesteller
@iqKleinerDrache

Ja ich meinte ob man die Babys von der Mutter generell trennen muss oder ob es nicht auch möglich ist sie garnicht erst von einander zu trennen? Also das der Vater getrennt werden muss weiß ich.

Lilasandra  18.03.2023, 22:46
@Nixdadi248

Die Meerschweinchen sind dann geschlechtsreif und vermehren sich munter weiter.. egal ob Mutter und Kinder.. Kinder und Kinder usw

Nixdadi248
Fragesteller
@Lilasandra

Danke, die Jungs werden dann eh früh kastriert.
Mir geht es eigentlich nur drum das nichts in der Sozialisierung schief geht