Meerschweinchen Babys trinken nicht?!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wiege die Kleinen bitte täglich.

Die ersten 2-3 Tage werden sie wenige Gramm abnehmen.

Nehmen sie viel mehr ab oder wirken schwach, muss zugefüttert werden. Dann ist davon auszugehen, dass sie nicht genug Milch hat.

Biete ihr jetzt noch viel Fenchel und Dill an um die Milchproduktion anzuregen.

Die Jungs sollten mit unter 250g frühkastriert werden, damit sie weiterhin in der Gruppe leben können und eine super Sozialisation bekommen.

naja also 4 Monate ist schon ein bischen jung , eigentlich sagt man so zwischen einem halben jahr und einem Jahr .... Aber ich denke es liegt nicht daran , das sie so jung ist . Die Jungen werden schon trinken , vielleicht wenn du gerade nicht da bist , damit ihre ihre Ruhe haben ;-) Am besten erstmal alles so lassen und sie nicht gleich auf dem Arm nehmen , das wäre zu viel stress für die kleinen :) Wie viele Meerschweinchen hast du ( ohne die Jungen ) und wie groß ist dein Käfig ? :) lg Laura :)

Lautsch94
Fragesteller

Ich habe eine Großfamilie - mit den kleinen sind's 11. Wir haben 3 Käfige, insgesamt sind sicherlich 15qm.

Neugeborene wiegen ca. 60 - 100 g, bis zu einem Alter von 6 Wochen nehmen sie täglich etwa 3 - 4 g zu, am ersten und auch zweiten Lebenstag kann es allerdings zu einer leichten Gewichtsabnahme kommen. Wiegen Sie die Babys regelmäßg und überprüfen Sie ihre Ausscheidungen, ein Gewichtsverlust ab dem zweiten Tag weist auf Krankheiten hin, oder darauf, dass die Mutter nicht säugt. Achten Sie darauf, ob die Babys gesäugt werden, legen Sie die Babys an die Zitzen der Mutter.
Die Jungen werden ca. 2 - 3 Wochen gesäugt.

Quelle: http://www.diebrain.de/I-nachw.html#entwickl

Ja, mit vier Monaten ist die Mutter etwas arg jung.
Lies die verlinkte Website bitte komplett.

Den Vater bitte sofort aus dem Gehege nehmen, er kann die Mutter direkt nach der Geburt wieder decken. Lass ihn kastrieren und 6 Wochen Kastrationsquarantäne absitzen.
Männliche Welpen solltest du frühkastrieren lassen, damit sie ohne Quarantäne schnell wieder zur Gruppe können, um Sozialverhalten zu lernen. Eine Frühkastration geht ab 3 Wochen und 250 g Gewicht.

Hallo Lautsch94 :)

Vier Monate ist wirklich etwas zu jung.

Ich denke aber, das die Tiere schon trinken werden, wenn sie "Durst" haben. Die Mutter wird das auch schon hin kriegen.

Herzlichen Glückwunsch! :)

LG Annika :)

Hallo, ich hatte immer Hasenbabys... vllt ist es da ähnlich.. da musste ich zwischendurch immer die Kleinen anlegen.. aber in der Regel macht es die Mutter jedoch selbstständig..wenn sie bis heut mittag nicht trinken, würde ic zum TA gehen..lg