Gebe ich meine Meerschweinchen Babys zu früh ab?

3 Antworten

Ich stimme "EvaRelativ" und "Saturnknight" voll und ganz zu.

Junge Meerschweinchen sollten mindestens 12 Wochen von erwachsenen Tieren sozialisiert werden. Junge Böcke sollten mit 250 g (21 Lebenstagen) frühkastriert werden. Abgabe zu erwachsenen Tieren nicht vor 300 g Körpergewicht.

Übrigens werden MS nicht sterilisiert, sondern kastriert und dann auch nur Böckchen. Bei Weibchen ist das eine so aufwändige und gefährliche Operation, dass Tierärzte das ausschleißlich aus dringendem gesundheitlichen Grund überhaupt machen.

Man muss auch nicht vermehren, ebensogut können mehrere Weibchen mit einem Kastraten glücklich zusammenleben. Tierheime und Notstationen sind voll mit Vermittlungstieren. Abgesehen davon sind Trächtigkeiten für die Mütter sehr anstrengend und nicht ungefährlich, besonders wenn das Zweibein keine Ahnung von Genetik hat. Mit Tieren ohne Kenntnis der Abstammung, sollte niemals Nachwuchs produziert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Baumrindee1998
Fragesteller

Vielen Dank! Wir lassen die kleinen jetzt auch länger bei der Mutter und kastrieren das Männchen. :)

http://www.diebrain.de/I-nachw.html

Da die Jungen mit drei Wochen nicht mehr gesäugt werden, wird häufig behauptet, sie wären dann schon Abgabebereit. Das können wir so nicht bestätigen, bis zur achten Lebenswoche lernen die Jungtiere das Sozialverhalten von den Alten, sie nehmen den Kot der Mutter weiter auf um ihre eigene Darmflora aufzubauen und sie brauchen den Schutz der Gruppe.

auch wenn es deine Frage nicht beantwortet, aber:

wir haben schon oft Baby Meerschweinchen bekommen. Alle haben immer ein schönes Zuhause gefunden.

darf ich fragen, warum deine Meerschweinchen immer wieder Nachwuchs bekommen? Es gibt doch schon genug in den Tierheimen und den Notfallstationen, die auch gerne ein Zuhause hätten.

Und so wie du die Frage hier stellst, vermute ich mal, daß du nicht auskennst, wenn es um züchten und ähnliches geht. Unwissenheit wäre noch ein Grund, warum man Meerschweinchen nicht vermehren (züchten nenne ich so was nicht) sollte.

Baumrindee1998
Fragesteller

Doch ich kenne mich gut aus. Bei dem Trächtig sein trennen wir die Böckchen immer vom Weibchen, damit sie nicht gleich wieder schwanger ist. Wir haben seit mehr als 20 Jahren Schweinchen, deshalb :) Sie bekommt ja nicht ungewollt Babys. Es ist auch das letzte Mal, dann sterilisieren. Es geht nur darum, dass die kleinen sonst immer schon die 250 gramm mit 6 Wochen erreicht haben, deshalb wollte ich nochmal nachfragen, da 125g für 6 Wochen recht niedrig ist. Danke trotzdem :)