Meerschweinchen streiten nur was nun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Käfighaltung geht gar nicht. Sie brauchen ein großes Gehege, schon die Mindestmaße sind zu eng bemessen. Der Bock gehört kastriert . Es sind keine Kuscheltiere und haben enormen Stress, wenn man sie hochnimmt und betatscht. Es ist mir ein Rätsel, warum man sich vor der Anschaffung nicht ausreichend über optimale Haltungsbedingungen, Verhaltensweisen, etc informiert. Nein es war keine vertrauenswürdige Züchterin, erstens hätte sie euch aufgeklärt welche Zusammensetzung optimal ist, wie man vergesellschaftet und vor allem wie man sie verantwortungsbewusst hält.

Bitte informiert Euch RINGEND über artgerechte Meerschweinchenhaltung auf:

  • diebrain.de oder
  • sifle.de

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Haustiere, Meerschweinchen, Nagetiere)  - (Haustiere, Meerschweinchen, Nagetiere)

Erste Sache die ihr machen könnt: Den Käfig wegschmeißen und ein Gehege bauen, dass mindestens 2qm groß ist bzw. mind. 2x1m groß ist. Mehr ist besser! Dann mindestens 3 Häuser o. ä. rein stellen, welche alle mind. zwei Ausgänge haben sollten. Und dann schaut ihr mal weiter.

Wobei Meerschweinchen generell keine Streichel-Tiere sind. In der Regel mögen Meerschweinchen es nicht gestreichelt oder gar hochgenommen zu werden.

Wenn ihr ein Tier zum Streicheln haben wollt, dann wären Katzen oder Hunde eher geeignet gewesen.