wie viel kostet ein Meerschweinchen beiFressnapf

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich selbst habe schon drei mal den Fehler gemacht, meine Tiere in Zoohandlungen zu kaufen, weil ich sie "retten" wollte und bereue es inzwischen sehr.

Beim ersten Mal waren es zwei Kaninchen, beides Geschwister. Beide hatten den gleichen Gendefekt und sind nach ca. 3 Jahren verstorben, obwohl Kaninchen problemlos 8 Jahre alt werden können.

Jetzt hatte ich inzwischen 5 Meerschweinchen, wovon nach 1,5 Jahren schon nur noch 4 leben. Das verstorbene lag eines morgens einfach tot da. Es starb an einem Herzversagen. Eine Freundin von mir hatte auch schonmal Meerschweinchen. In Laufe von 7 Jahren hatte sie 8 Meerschweinchen, obwohl sie immer nur 2 gleichzeitig hatte. Die Tiere hatten zum Teil Organschäden (eines lebte nur einen einzigen Tag bei ihr), eines hatte einen Gendefekt, bei dem sich die Knochen auflösten (1,5 Jahre alt), eines hatte im Alter von 2 Jahren plötzlich einen Muskelschwund, wodurch es am Ende gelähmt war.

Wenn man selbst weiterhin Tiere im Zoohandel kauft, dann tut man zwar diesem einen Tier etwas gutes, allerdings trägt man dann auch eine Teilschuld daran, dass die Tiere weiterhin auf grausamste Weise und ohne Sinn und Verstand vermehrt werden. So werden auch weiterhin viele Tiere aufrgund von Gendefekten viel zu jung sterben.

Schau bitte im Tierheim oder in den Kleinanzeigen vorbei. Auch dort gibt es sehr viele Tiere, die wirklich leidgeplagt sind, hinter denen aber meistens keine Vermehrer stehen, die das Leid der Tiere als Geldquelle nutzen.

Bitte kaufe keine Tiere in Tierläden. Die Tiere werden unter grauenhaften Bedingungen "hergestellt", informiere Dich hier bitte sorgfältig darüber:

gegen-zooladekaeufe.cms4people.de

Wende Dich an ein Tierheim oder an eine private Kleintierhilfe.

Evtl. findest Du auch auf ebay-Kleinanzeigen welche, die bis jetzt in einem Mini-Käfig in einem Kinderzimmer vor sich hin vegitieren. Du musst bei solchen Annoncen allerdings sehr aufpassen, dass Du nicht an jemanden gerätst, der in Wirklichkeit eifrig Meerschweinchen vermehrt.

Informiere Dich auf diebrain.de/I-index.html über die Bedürfnisse von Meerschweichen.

Geh bitte ins nächste Tierheim. Da gibt es immer auch Heimatlose Tiere welche ein nettes Zuhause suchen. Des Weiteren sind Meerschweinchen Herdentiere und müssen mind. zu zweit sein und genügend Platz brauchen sie auch. Außerdem sind es auch keine Kuscheltiere und mögen es nicht angefasst zu werden. Es sind ganz tolle und kluge Tiere und wenn man Geduld mitbringt fressen die einem aus der Hand und man ihnen auch Tricks beibringen. Im Tierheim wirst du so eine sogenannte Schutzgebühr für die Tiere bezahlen müssen. Für Nager liegt das meistens so im Bereich von 30 bis 40 Euro pro Tier.

Meiner Erfahrung nach sind Tiere aus Tierläden meist sehr scheu, ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht, sie bei Privatleuten zu bekommen, die ihre Tiere lieben und sich viel mit ihnen beschäftigt haben, weshalb diese oft sehr zam sind. Im Tierheim gibt es auch viele tolle Tiere, oder bei Meerschweinchen Hilfestationen. Wichtig sei gesagt, Meerschweinchen halten ist einfach, es richtig zu tun, bedarf jedoch einiges an Wissen, wie nie alleine Halten, genug Platz, empfindliche Verdauung etc, solltest du bis jetzt wenig Erfahrung haben, was ich dir nicht vorweggreifen möchte rate ich dir, Leute zu besuchen die die Tiere gut halten oder Bücher darüber zu lesen.

xXxKaddiexXx  20.01.2015, 23:03

Grundsätzlich würde ich eher davon abraten, Meerschweinchenbücher zu lesen. Es gibt leider immer noch sehr viele veraltete Exemplare, die immer noch Trockenfutter, Hamsterkäfige aus dem Zoohandel und Ecktoiletten oder Salzlecksteine empfehlen.

Ich selbst bin viel in einem Meerschweinchenforum unterwegs - da wurde ein Buch von Frau Dr. Ewringmann empfohlen. Sie gehört zu den besten Kleintierärzten (Praxis in Berlin) und dieses Buch soll alles Wissenswerte enthalten und nach heutigem Erkentnisstand eines der besten Meerschweinchenbücher sein. Wie es heißt, weiß ich leider nicht, aber das wird sich vermutlich schnell finden.

Ich rate davon ab ein "x-beliebiges", unbekanntes Buch zu kaufen, da man sonst eventuell Fehlinformationen erhält.