Ist dieser Käfig artgerecht für 3 Meerschweinchen?

9 Antworten

Die Mindestfläche für 2 bis 3 Meerschweinchen ist 2 m² ( z.B. 2 m x 1 m) auf einer Ebene, ohne Etagen und Rampen.

Gekaufte Gehege und Käfige, egal ob für drinnen oder draußen, sind grundsätzlich ungeeignet und zu klein.

Außengehege müssen zudem von allen 6 Seiten (oben, unten und alle 4 Seiten) mit punktgeschweißtem Volierendraht gg. Räuber am Boden und aus der Luft gesichert sein.

Bite informiere Dich auf Meerschweinchen-Info: diebrain.de

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Tiere, Meerschweinchen, Meerschweinchenkäfig)

Die Rampe sieht sehr steil aus. Das hat zwar nichts mit der Größe zu tun, aber damit, ob du sie artgerecht hältst.

Die Größe wäre leichter zu beurteilen, wenn du die Maße angeben würdest.

LG, keinname708

keinname708  27.04.2020, 12:20

Frischfutter sehe ich auch nicht, aber vielleicht irre ich mich da ja auch.

ChiaraRock
Fragesteller
@keinname708

Sie hatten bereits am Morgen bekommen und sie bekommen es meist früh am Morgen und durch den Tag haben sie auch immer etwas zu knabbern

Also wenn sie nur da drin sind eindeutig zu klein. Aber du solltest sie sowieso tagsüber auch mal auf den Rasen lassen! Aber achte darauf, dass sie Schatten haben!

ChiaraRock
Fragesteller

Sie sind durch den Tag immer draußen und dort haben sie auch ca. 3Meter auf 3Meter

Hast du keien Infoseite im Internet dazu gefunden?

Das ist in meinen Augen für 3 Meerschweinchen zu klein. Meine Schwester wollte das übergangsweise machen bis das große Gehege fertig ist, aber durch die Frühlingsgefühle (+ denke auch Pubertät) fetzen die sich die ganze Zeit aber können sich nicht ausweichen. Vielleicht kannst du das Gehege durch Zäune erweitern?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, natürlich nicht. Wenn man dich in ein Zimmer einsperren würde, würdest du auch nicht sagen ,,Artgerechte Haltung"

ChiaraRock
Fragesteller

Sie sind den ganzen Tag draußen an der frischen Luft