Darf mir eine Verkäuferin in einer Zoohandlung verbieten einen Hamster zu kaufen?

14 Antworten

Natürlich kann die Verkäuferin entscheiden jemandem keinen Hamster zu verkaufen, der offensichtlich nicht ausreichend informiert ist um ein Tier zu halten.

Ein halber Quadratmeter sollte es schon mindestens sein, pro Hamster versteht sich.

Ob deine Kinder emotional ausreichend gefestigt sind um damit umzugehen ist wirklich nicht ihr Problem.

Wenn sie zweifel daran hat, das es artgerecht gehalten wird, dann muss sie es sogar.

Dann bist du ja mal an eine sehr verantwortungsvolle Verkäuferin geraten, denn das, was du da recherchiert hast, ist absolut falsch.

Und ja, ein Verkäufer muss nichts verkaufen - er kann einen Verkauf auch ablehnen.

Außerdem kann man keine zwei Hamster in einem Käfig unterbringen. Hamster sind ohnehin kein Kinderspielzeug.

Ein Hamsterkäfig sollte min 100cm lang sein und zusätzlich noch weitere Ebenen haben. So wie ich das gelesen hab ist der Käfig von dir nur 50cm lang, was für jeden Hamster viel zu klein ist, also hatte die Verkäuferin durchaus recht.

NoLies  03.02.2021, 20:48
und zusätzlich noch weitere Ebenen haben

Das ist falsch. Ein Hamstergehege sollte Ebenerdig sein.

Ggbbhbng  03.02.2021, 21:20
@NoLies

Echt? Ich hab mal gelesen dass es weitere Ebenen haben soll, die nur net zu hoch sein sollen

NoLies  03.02.2021, 21:22
@Ggbbhbng

Nein, Hamster haben keinen Sinn für Höhe, bei Ebenen können sie runterfallen und sich verletzen. Egal wie hoch die Ebene ist.

Die Verkäuferin war halt um das Tierwohl besorgt und hat gesehen, dass der Hamster wohl in einem sehr artungerechten Umfeld leben müsste. Sag deinen Kindern, dass der Hamster es viel besser in der Zoohandlung hat mit seinen Freunden und er eine Menge Spaß hat und immer schön zu essen hat. Ein Leben, was ihr ihn eben nicht bieten könnt.