Hamster hat dass Holzbrett vollgepinkelt was nun?

4 Antworten

Moin

Akut kannst du nicht mehr machen

Auf Dauer kannst du viel machen. Dein Bericht klingt nach völlig falscher Hamster Haltung.

Hamster gehören nicht in Käfige, sie brauchen nicht viele Etagen und das Gehege wird nicht nennenswert gesäubert. Die Pipiecke reinigen und evtl Frischfutter Reste entfernen reicht absolut!

Der Hamster sollte in seinem Gehege (aquarium, Terrarium), welches mindestens 100×50 cm groß sein muss, eine 30cm dicke Streuschicht haben. Das ist in einem Käfig nicht möglich. Diese Streuschicht lässt man in Ruhe, damit man seine Markierungen und seine Gänge nicht zerstört. Jedes putzen ist purer Stress für das arme Tier

Hat er denn ein großes Sandbad mit chinchillasand?

Ein Mehrkammerhaus?

Ein großes Laufrad (25 cm oder größer)?

mach das regelmäßig sauber, machen kannst du nichts dagegen denn es ist ein Tier, ich kenne das von meinen Meerschweinchen die haben auch immer in die Hütte die aus Holz war gepullert und irgendwann waren die Hütten unansehnlich und ich habe sie ausgetauscht denn der Urin zieht sich in das Holz rein ich habe die Hütten zwar immer mit heißem Wasser ausgewaschen aber leider Holz ist eben Holz

Hallo,

Holzoberflächen sollte man mit ein paar Schichten Spielzeuglack (DIN EN 71-3) bestreichen. Der ist schadstoffarm und vermeidet, dass Flüssigkeiten in's Holz einziehen. Holzhäuser etc. sollte man aber nicht komplett behandeln, damit das Holz noch atmen kann.

Die Holzetage kannst du mit heißem Essigwasser abschrubben, das sollte eigentlich reichen. Notfalls musst du das Holz abschleifen.

Ich muss aber KirstenSe zustimmen. Der Text liest sich nicht so, als ob deine Haltung ganz durchdacht ist.

Am Ende dieser Seite findest du ein paar Beispielbilder für gute Hamstergehege. Dort stehen auch sonst wichtige Informationen.

Wenn dein Käfig mindestens 100x50x50cm groß ist, kannst du den aber gerne an Farbmaushalter verkaufen ^__^

Angepinkelt ist leider angepinkelt.

Du kannst jetzt nichts anderes tun, als die Stelle durchtrocknen lassen und die restlichen Holzebenen mit Sabberlack (EN 71-3) einzulassen (gibt es im Baumarkt).

PS: Gehege reinigt man nicht komplett, nur die Pipi Ecke