Zieht Holz Urin ein?

4 Antworten

Hamster gehören in Terrarien mit dicker Einstreu, damit sie graben können.

Wenn sie an den Gitterstäben rumturnen und fallen, können sie sich verletzen.

Das Holzproblem entfällt mit dem Terrarium auch. Am besten auf eBay nach undichten Aquarien suchen, die sind günstiger als ein neues Terrarium.

nla06
Fragesteller

Würde ein 1,50 m langes und 80m hohes Terrarium passen?

eishoernchen  02.02.2020, 12:30
@nla06

Joa das macht 0,75m2. 0,5 sollte man mindestens haben, 1m2 wäre perfekt.

nla06
Fragesteller
@eishoernchen

Ich werde noch ein bisschen durchstöbern. Vielleicht finde ich noch etwas größeres. Weißt du zufällig ob sich Hamster durch Holz durchfressen können?

Du kannst die Holzebenen mit Sabberlack (Spielzeuglack, gibt es im Baumarkt, da ist so ein Schaukelpferd, ggf. eine Lokomotive drauf und es steht EN 71-3 daneben) bestreichen, mehrfach.

Das macht halbwegs urinabweisend. Zudem kannst du Glasfliesen oder Schieferstein mit Ponal Holzleim auf Ebenen kleben. Ich mache das Gern in den Ecken, da pinkeln Hamster öfter mal hin. Du solltest auch die Käfigwände damit absichern, so kann sich der Hamster nicht in die Freiheit nagen.

Ich persönlich bevorzuge Aquarien, die man umfunktioniert hat, das ist absolut ausbruchssicher und sieht schön aus.

Auch ein Eigenbau aus Plexiglas sieht toll aus und hat den Vorteil, sehr leicht zu sein.

Selbstverständlich saugt Holz jede Art von Flüssigkeit ein. Verhindern kannst du das indem du den Käfig täglich reinigst.

Ja Holz zieht Urin ein. Es gibt überall all (Amazon, Ebay,...) solche Matten extra für Tiere die das Holz schützen. :)

Lg

Woher ich das weiß:Hobby