rattenkäfig holz stinkt

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :-) Du kannst es schon wieder durch Holz ersetzen. Damit es nicht wieder anfängt zu stinken und den Urin nicht aufsaugt, solltest du es vorher mehrfach mit sog. 'Sabberlack' bestreichen. Das ist Lack, der "speichelecht" (so die offizielle Bezeichnung) ist und daher für Kinderspielzeug, aber eben auch Tierbehausungen verwendet werden kann, da er ungiftig ist, falls er doch angenagt werden sollte. Diesen Lack bekommst du in fast allen Farben im Baumarkt. Du erkennst ihn an der Bezeichnung EN 71-3, meistens ist er versehen mit einem Logo in Form eines Schaukelpferds oder einer Holzeisenbahn. Wenn der Lack dann komplett getrocknet ist und die Ratten wieder in die Voliere einziehen können, würde ich die Etagen immer dick mit Zeitung auslegen, weils einfach weicher ist für die Pfötchen, gerne zerrupft und als Nistmaterial verwendet wird. Liebe Grüße :-) P.S. Bloß kein Gitter, da bleiben die kleinen Füßchen gerne mal hängen, kann zu schweren Verletzungen führen!

ratfreak  11.07.2012, 18:32

genau das gleiche hätte ich auch geschrieben. super! :)

ist klar, dass das holz irgendwann mal stinkt, wenn es durch den urin und so immer feucht ist.

am besten du kaufst nen großen "normalen" rattenkäfig mit großer grundfälche und vielen großen etagen. --> fressnapf z.b.

frag auch einfach beim fressnapf nach, die haben vieles nur in den katalogen und gar nicht im geschäft ausgestellt, daher weiß man oft gar nicht, was die alles haben. also einfach mal nachfragen.

Einfache Holzplatten die du mit Kunststoff beschichtest oder einfach PVC drauflegst.

ratfreak  11.07.2012, 18:33

PVC können sie an- und abknabbern- das ist giftig für sie und Kunststaoff genau das gleiche, besser ist neue Holzplatten mit "Sabberlack" aus dem Baumarkt zu bestreichen.

em1990  11.07.2012, 19:22
@ratfreak

Danke für die Korrektur, wieder etwas dazu gelernt. Ist wohl doch nicht alles richtig was man hört und liest ;-)

Wir hatten damals als meine Ratten noch lebten auch holz und der gestank ist einfach nicht raus zu bekommen außer man weicht die sachen lange in wasser ein und lässt sie dann trockenen der gestank ist weg!! Aber das ist ja keine gute lösung denn die sachen müssten da längere zeit bleiben und dann hätten die Ratten ja nichts :o Ambesten du käufst neues holz dafür und tust da drum kunststoff oder zeitung so das es dick genug ist und hält! Dann musst du beim saubermachen den kunstoff oder zeitung einfach abmachen und fertig! Nebenbei kannst du das alte holz aufweichen wir haben es einfach in einen eimer mit normal kalten wasser getan und 2 wochen lang drinn gelassen... Naja 2 wochen müssen die nun wirklich nicht drinn bleiben aber wir haben vergessen die sachen raus zu holen... Aber war trotzdem nicht aufgeweicht aber der gestank war weg! :D LG