Hamster aus dem Käfig nehmen?

9 Antworten

"Bitte nicht sowas wie Hamster sind beobachtungs Tiere.."

heisst für mich: "Bitte nicht sowas wie die Wahrheit"

Kauf dir n Plüschtier dass keine Angst hat und keine Gefühle...mit dem kannst du kuscheln und spielen ohne ende" Hamster nimmt man nicht einfach raus, man fängt langsam an, damit, dass man nur neben dem GEHEGE sitzt und etwas ruhig vorlist, mit dem hamster sprechen und nicht den Hamster packt und bekuschelt dass dieser fast nen Herzin farkt bekommt.

Von Experte Tierglueck bestätigt

Hallo,

Tatsächlich sollte man dem Hamster mindestens eine Woche vollkommene Ruhe gönnen. Nicht unnötig hineinfassen (außer um die Pipiecke oder die Ecktoilette zu reinigen und Wasser nachzufüllen, Futter verstreuen und das Erlebnisfutter in die Streu zu stecken ) und auch nicht durch laute Geräusche stören. Hamster sind sehr, sehr sensible Tiere, die durch Stress ernsthaft krank werden und an Herzinfarkt sterben können.

Ein Hamster ist streng territorial, er muss sein neues Revier erstmal erkunden und sich eingewöhnen und auch an dich gewöhnen.

Dann in einer Woche sollte man anfangen, dem Hamster vorsichtig Leckerchen mit der Hand anzubieten. Rausnehmen sollte man Hamster generell eigentlich nur, wenn man Gewichtskontrolle und Gesundheitscheck machen oder ihn in den Freilauf bringen möchte. Das geht aber eigentlich zur Sicherheit des Tieres nur mit Hamster Taxi per Box oder Transportbox. Allerdings sollte der Freilauf eigentlich eher ständig mit dem Gehege verbunden sein, damit der Hamster selbst entscheiden kann, wo er hinwill. Hamster sind keine Kuscheltiere und sie binden sich nicht an Menschen. Hamster machen auch Testbisse in deine Hand, um zu sehen, ob man dich fressen kann. Du musst da nur einmal zusammenzucken und der Kleine fällt herunter. Ab einer Höhe ab 10 Zentimeter kann ein Fall tödlich für das Tier enden. Da Hamster Höhenblind sind, kann er dir auch so von der Hand springen. Deshalb sind Gitterkäfige auch Todesfallen für Hamster, denn sie klettern hoch, begreifen nicht, wie hoch es ist, lassen los und stürzen sich in den Tod.

Zusätzlich kommt durchs Herausheben in aller Regel großer Stress auf, weil Hamster sehr Sensibel sind. Sie haben den Instinkt aller Beutetiere. Deshalb braucht der Hamster auch mindestens 25 cm hohe Einstreu sowie ganz viele Verstecke und ein Mehrkammernhaus, weil er sich eigentlich immer schnell verstecken können will.

Es mag vereinzelt Hamster geben, die Sehr zahm und auf den Besitzer fixiert sind - das passiert meistens aber nur, wenn die Tiere unter Tierquälerischen Verhältnissen (zu kleinen Gehege, kleiner als 100x50cm, Gruppenhaltung, etc) gehalten werden.

Generell ist es aber besser und vor allem Tierlieber, den Hamster in Frieden zu lassen und nur zu beobachten. Aus der Hand füttern, auf Die Hand klettern lassen und so geht klar, solange der Hamster es freiwillig tut und die Hand im Gehege bleibt.

Wenn du das Tier jetzt schon so "überfällst" verdirbt du es dir komplett mit ihm. Es könnte sogar zu einem Phantomhamsterchen werden. Zumindest wird es dann dreimal so lange dauern, bis er dir wieder halbwegs vertraut und Futter aus der Hand nimmt

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied
tentodeli
Fragesteller

Danke das wahren echt viele Informationen...vl bissl dumm aber was heißt phantomhamster?

Asyra13  26.12.2021, 20:59
@tentodeli

Bitteschön :). Normalerweise findet man die Infos auf allen guten Webseiten, die sich mit artgerechter Hamster Haltung auseinandersetzen :)

Phantomhamster ist quasi ein Hamster, den du gar nicht siehst. Der erst rauskommt, wenn keiner mehr im Haus ein Geräusch macht, also wenn alle schlafen. Der nicht herkommt, um Leckerchen anzunehmen und dessen Anwesenheit du quasi nur daran erkennst, dass das Futter aus der Einstreu gesammelt wurde und Pfotenspuren im Sandbad zu sehen sind 🙈

Bitte nicht rausholen. Das ist reinster Stress und der Hamster kann sterben wenn er wegrennen will und runterfällt. Am Anfang nur Leckerchen auf der Hand anbieten. Und irgendwann so nach 4 Wochen kannst du ihn mal rausnehmen wenn er von selbst auf deine Hand kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst ein Hybride Hamster Männchen

Ja, musst Du. Du wirst es bereuen, wenn Du es nicht machst - wenn Du ihn rausholst, obwohl er sich noch nicht an Dich gewöhnt hat, wird er immer Angst vor dir haben. Und auch noch ein paar Tagen solltest du erstmal ganz vorsichtig ein bisschen Futter durch die Stäbe geben, vielleicht ein Taschentuch mit deinem Geruch in den Käfig legen, ihm dann nach ein paar Tagen Futter auf der Hand anbieten, damit er von sich aus zu dir kommt. Wenn du dafür zu aufgeregt bist und nicht warten kannst, dann ist ein Hamster einfach das falsche Tier für dich. Schön, dass die Verkäuferin gesagt hat, dass er schon handzahm ist, aber darum geht es gar nicht, es geht darum, dass das Tier sich in der neuen Umgebung an DICH gewöhnt. Und das dauert eine gewisse Zeit. Wenn du dich nicht dran halten kannst, wirst du nie einen wirklich vertrauten Umgang mit dem Tier haben. Und ja, Hamster sind im Wesentlichen Beobachtungstiere und man kann sie nur mit ganz viel Geduld und viel Zeit dazu bringen, dass sie wirklich Vertrauen zu einem Menschen haben. Das hast du doch vorher gewusst, oder? Und jetzt kannst du dich nicht mal ein paar Tage gedulden?

tentodeli
Fragesteller

Danke für den Ratschlag...der hamster ist bei mir auch zarm er ist beim Transport Box Umzug und beim Käfig Umzug freiwillig auf meine Han gegangen

FataMorgana2010  25.12.2021, 20:19
@tentodeli

Das ist ein gutes Zeichen. Das bedeutet, dass du die Chance hast, dass er sich relativ schnell an dich gewöhnen kann. Aber das bedeutet nicht, dass du ihn jetzt sofort schon rausnehmen kannst. Mit Hektik und Ungeduld verspielst du genau diese Chance.

Leksche444  25.12.2021, 20:18

So einen Schwachsinn hab ich schon lang nicht mehr gehört

Tierglueck  26.12.2021, 09:08

Ich möchte nur gerne was korrigieren: Gitterstäbe sollten gar nicht vorkommen, da Gitterkäfige keine tierliebe Haltung für Hamster sind.

Du würdest ihn für immer vergrämen.