Hamster rausnehmen

6 Antworten

Er sollte von sich aus auf deine Hand oder in ein Hamstertaxi (Messbecher zum Beispiel) klettern.
Einen gesicherten Auslauf kannst du aus Bretten bauen. Es sollten sich auch Verstecke im Auslauf befinden. Am Anfang nur fünf Minuten Auslauf, damit er versteht, dass er wieder in sein Revier kann. Wird er nervös, kratzt nur an der Auslaufabsperrung, versteckt sich nur etc. setz ihn in sein Gehege zurück.

Und vor allem lass ihm Zeit. Nimm ihn nicht direkt nach dem Aufwachen raus, sondern lass ihn zuerst sich putzen, Futter sammeln, trinken etc.

So kann ein Auslauf z. B. aussehen:
http://hamstergehege.blogspot.de/search/label/Auslauf%20%2F%20%20Play%20pen

kiauf dir am besten eine absperrung die kostet nur so ca. 16 € und ist wirklich sehr sehr praktisch mein erster hamster ging das schon nach dem ersten tag das war ein sehr guter und süßer hamster da musste man ihn einfach nur rausnehemen, weil wir das nicht glauben konnten haben wir im geschäft angerufen, aber die haben nie mit ihr gearbeitet wir hatten also keine große arbeit leider ist sie im januar an lungenentzündung gestorben, wir haben uns einen neuen gekauft und der ist leider nicht so einfach bei ihm haben wir das so gemacht also jeden abend haben wir das gitter ausgebaut und ihn dann ihn seinem Schlafhaus(wo er eigentlich die ganze zeit gehockt hat, er hattekeine angst oder so er wa nur leider sehr stolz) Also wir haben ihn mit dem haus ins gitter gesetzt und dann als er rausgekommen ist das haus raus genommen, dann ist er halt rumgelaufen und wir haben mit ihm geredet und versucht zu Streicheln aber auch nur wenn er es mochte sonst haben wir ihn halt ein bisschen in ruhe gelassen nach so ungefähr 15 minuten haben wir dann das haus wieder reingetan und ihn wieder in den käfig gesetzt.Am nächten abend halt wieder und das eine woche lang. Danach haben wir versucht ihn rauszunehmen und nur ganz ganz kurz nur so 5 sekunden hoch halten nicht mehr. Wenn er nicht wollte wa auch okay dann halt weiter gestreichelt und am nächsten tag wieder versucht :D das hat lange gedauert aber dann irgendwann hat er das gedultet dann haben wir ihn ganz vorichtig und nur ganz kurz auf den schoß gesetzt :) und dann halt so weiter gemacht bis das ganz gut geklappt hat. Dann haben wir ihn versucht aus dem käfig rauszunehmen, das klappt ganz okay aber eer ist halt nich etwas misstrauich wenn ich das mache. also immer in den käfig mit dem haus würde ich dir auch echt empfeheln. Halt auf keinen fall rausreißen und dann hast du ihn sondern sehr langsam auf Vertrauen aufbauuen. Weil das bringt sinst nix du willst ja auch deine Freude an deinem kleinen haben :D

Hoffe ich konnte dir helfen

VLG nine179

Rechercheur  01.05.2012, 20:53

Also wir haben ihn mit dem haus ins gitter gesetzt und dann als er rausgekommen ist das haus raus genommen,

So bitte NICHT vorgehen! Das ist sein Nest, das ist Stress pur, wenn sein Nest versetzt wird!
Zudem hat ein gutes Hamsterhäuschen keinen Boden, damit der Hamster sich im/unterm Haus in der tiefen Einstreu eingraben kann!

nine179  13.05.2012, 11:18
@Rechercheur

hat geklappt und ich werds auch nicht ändern mein hamster ist sehr zutraulich also kann ich nix falsch gemacht haben!

nine179  13.05.2012, 11:18
@Rechercheur

hat geklappt und ich werds auch nicht ändern mein hamster ist sehr zutraulich also kann ich nix falsch gemacht haben!

Da macht es mir mein Hamster leicht er klettert hoch so das ich ihn schön nehmen kann.Aber in der Regel sind Hamster gar nicht so begeistert wenn man sie nimmt.Meiner ist dann gerne beleidugt und verzieht sich ins Häuschen.

Lass ihn im Stall/Käfig, wenn du nicht weisst, wie man ihn "tragen" oder aussen versorgen muss und informier dich lieber darüber!

17cm17
Fragesteller

Trgen weis ich

MaxGuevara  01.05.2012, 20:27

informieren tut sich der user doch gerade mit dieser Frage.

Solange dein zimmer Hamstersicher ist ist es kein problem ihn laufen zu lassen. Aber am besten keine kabel wo er ran kann und keine kleinen ecken oder ritzen hinter dennen er sich verstecken kann. Gerade was schränke angeht solltest du aufpassen. Dort hinter kann man sich leicht verstecken. Oder du lässt die käfigtür auf, damit er selber entscheiden kann wann er raus will.