Woran merke ich, dass mein Hamster verletzt ist?

Asyra13  21.05.2022, 20:21

Wie groß ist das Gehege, ist es ein Gitterkäfig, wie hoch sind die Fallhöhen und wie tief ist er gesprungen?

123diecoole
Fragesteller

So ca.5 cm das Gehege ist 100x60x60 also groß genug für einen Goldhamster

7 Antworten

Er ist nicht verletzt. Ihr geht nur völlig falsch mit ihm um. Man fässt Hamster nicht einfach an. Das kann man versuchen, wenn sie einige Wochen bei einem sind, nicht vorher. Erst müssen sie sich einleben. Sie schlafen die meiste Zeit. Es gibt für Hamster keine Uhrzeit.

Die Maße 100x60x60 reichen NICHT aus. 120cm sind das minimum an Platz. Alles darunter ist nicht artgerecht.

Hier findest Du alles Infos:

https://hamsterrettung-nord.jimdofree.com/

Hier kannst Du Dir ansehen, wie ein artgerechtes Gehege auszusehen hat:

https://hamsterrettung-nord.jimdofree.com/artgerechtes-gehege/

Das hier sind die einzigen online Shops, die artgerechtes Futter verkaufen. Artgerechtes Futter kann man nicht im Geschäft kaufen. Zudem bekommen sie auch getrocknete Mehlwürmer und kleine Mengen Gemüse.

https://hamsterrettung-nord.jimdofree.com/praktische-shoppinglinks/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
123diecoole
Fragesteller

Ich werde mir übermorgen einen größeren Käfig besorgen

123diecoole
Fragesteller

Ich habe eigentlich gedacht dass die Käfige 100x50x50 sein sollen, weil viele Website in Google gemeint haben das ein Käfig min.100x50x50 sein sollen

Goldhamster sind kein Kinderspielzeug. Die machen nicht viel mehr als Essen und Schlafen.

Für besonders schlechte Laune sorgt das Wecken am Tag. Ebenso mögen sie keine Griff zum Tier von Oben, da denken sie, dass sie ein Greifvogel angreift.

Im allgemeinen mögen Hamster Abwechslung beim Futter und im Käfig.

Du muss versuchen zu deinem Tier eine Vertauensbasis aufzubauen, am besten mit Leckerlies. Am Anfang durch die Gitterstäbe, irgendwann kannst du die Leckerlies auf deine Hand legen und vorsichtig im Käfig anbieten.

Wichtig, das Tier bestimmt das Tempo

Auch Wichtig, die Goldhamster haben eine Lebenserwartung von knapp 2 Jahren, je mehr Stress desto kürzer.

Und sie sind Nachtaktiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

Als wir unseren geholt haben, war er am Anfang auch noch sehr schreckhaft und hat ziemlich gefaucht als wir ihn mal rausgeholt haben. Wahrscheinlich kommt das kreischen eher davon dass er vielleicht Angst hat oder sich bedroht fühlt (ist ja noch alles neu). Dass er nur am schlafen ist bzw. sich noch nicht viel zeigt ist denke ich auch am Anfang normal. War er denn heute Nacht draußen?

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das der Hamster tagüber schläft ist völlig normal, spätestens wenn es dunkel ist kommen die raus.
Den Käfig solltest du im übrigen wegwerfen, besorg dir dafür lieber ein großzügiges Aquarium mit Deckelaufsatz.

Das Schreien muss auch nicht gleich etwas mit Schmerzen zu tun haben, dem Tier passt es einfach nicht das so mit ihm rumhantiert wird.

Du hast den Hamster erst heute bekommen, lass den erst einmal für zweit Tage in Ruhe. Der Hamster hat Angst, ist in einer fremden Umgebung mit fremden Gerüchen. Das was du heute getan hast, hat deinen Hamster nur noch mehr verängstigt und verunsichert. Du brauchst viel Zeit und Geduld bis der Hamster zutraulich wird. Bedenke das Hamster nachtaktiv sind, also niemals den Hamster wecken! Du mußt warten bis der von selbst wach wird. Du hättest dich vor Kauf des Hamsters über die Tiere informieren müssen. Möglich das der Hamster sich beim Sturz verletzt hat. Ich hoffe du hast nicht so einen Standard Käfig aus den Zoogeschäft, die sind viel zu klein. Hamster mögen es nicht angefasst zu werden. Lass dem Hamster Zeit sich einzugewöhnen und du brauchst viel Geduld!!!