Kann mir Bitte jemand mit meinem neuen Hamster helfen?

7 Antworten

Geht mit ihm zu einem (hamsterkundigen!!) Tierarzt, das ist nicht normal. Obwohl das mit dem panisch verziehen, mein Hamster auch gemacht hat, was sich mit der Zeit gegeben hat. Das nicht-trinken erscheint mir trotzdem komisch.

Der Käfig geht so auch garnicht…Viel zu karg und gefährlich eingerichtet.

Alles mit dem dunkeln Holz muss raus, ist gefährlich. Dieses Nadelholz harzt oft und verklebt dann mit etwas Pech deinem Hamster die Backentaschen. Die ätherischen Öle sind auch nicht gut für ihn und getackert ist dieses Holz auch oft. Und das obere Häuschen bringt ihm auch nichts, er braucht ein Mehrkammernhaus mit mindestens 3 Kammern.

Es fehlen außerdem Verstecke, Hamster sind Fluchttiere, sie müssen einfach vom einen Versteck zum anderen ganz schnell huschen. Vielleicht probierst du auch mal Hirse als Sichtschutz aus, oder baust mehr von diesen Brücken ein.

Zum Käfig generell:

Ich kenne die Maße nicht, aber das Gitter am Käfig geht nicht. Vielleicht könnt ihr versuchen, Plexiglas in die Innenseite zu kleben, aber natürlich nur wenn die Maße ausreichen. Sonst könnt ihr gleich ein neues Gehege anschaffen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mir viel angelesen

Woher kommt er?

Da er wohl nicht von einer seriösen Stelle kommt (Zucht oder Pflegestelle), könnte er krank sein. Kommt leider häufig vor.

Es kann aber auch sein, dass er einfach sehr ängstlich ist. Obwohl dann trotzdem noch gefressen wird.

Was fütterst du? Was bekam er davor? Möglicherweise gibt es auch da ein Problem.

Das Nagen am Gitter kommt aber von Langeweile. Das Gehege mit Gitter ist nicht gut für einen Hamster, zumal Stockwerke nicht zur Grundfläche zählen, da Hamster Bodenbewohner sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Naja die Haltung ist schon einmal das erste große Problem, er kommt auch von einem Vermehrer, also sehr gut möglich das er Parasiten oder sonstiges hat. Ich würde an deiner Stelle ein Kotprobe beim Tierarzt abgegeben und den Käfig ganz schnell in was artgerechtes ersetzen zum Beispiel ein Aquarium mit 200cm Länge und 60er Breite und Tiefe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrene Tierhalterin

Ich hatte zwar noch nie einen Hamster, aber habe 6 Meerschweinchen. Wenn Meerschweinchen sich so verhalten, würde ich schätzen das sie irgendwas haben und krank sind. Nagetiere allgemein lassen sich das nicht unbedingt anmerken. Ich würd dir raten mal einen Tierarzt aufzusuchen, denn hier kannst du nur Vermutungen hören und am besten ist es, den Hamster abchecken zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Tiere und habe selbst viele Tiere (:

Erstes Problem schon erkannt.
Gitter: Gitter haben absolut nichts in einem Hamsterkäfig verloren und können sogar Lebensgefährlich für den Hamster sein.
Zu dem Rest kann ich leider nicht viel sagen da auch die Haltung nicht bekannt ist, da könnte ein Bild mit Angaben helfen, denn je nach Einrichtung kann man auch da viel erreichen damit sich ein Tier schneller wohl fühlt.
Kann zudem auch einfach ein allgemein sehr ängstliches Tier sein.

Markus02081976  29.12.2023, 20:50

Warum hat mir dann ein Züchter ein Gitter Käfig gegeben?

DayBreaker231  29.12.2023, 20:55
@Markus02081976

Kann ich so leider natürlich nicht sagen. Kann mir aber leider vorstellen dass es kein Seriöser Züchter war, sondern eher ein Vermehrer.
Aber auch in Tierbedarfsläden werden einem oft komplett falsche Dinge angedreht.

Bei einem Hamster gilt:
-Keine Gitterstäbe, da Hamster nicht klettern sollten und höhenblind sind.
-Keine Ebenen bzw. Etagen
-Ein Zwerghamster sollte eine Grundfläche von min. 1 qm haben (100 x 100)
-Größere Hamsterarten min. 1,5 qm
-Eine Einstreutiefe von 40cm und mehr.
-Keine Nagertränke, sondern ein Wassernapf.
-Keine Wippen, Schaukeln, Seile oder was schwinkt, wippt oder dergleichen, da sich der Hamster daran klemmen kann.
-Nichts aus Nadelholz, Kein Plastik oder dergleichen
-Futternapf brauch man auch nicht, wird einfach im Gehege verteilt
-Keine Leitern oder dergleichen
-Wichtig ist dass ein Sandbad vorhanden ist.

Tierglueck  30.12.2023, 07:58
@Markus02081976

Dein Hamster kommt von einem Vermehrer, denn dein Käfig ist nicht nur aus Gitter, er ist zusätzlich viel zu klein und schlecht eingerichtet.