Frage von Melissa121212, 54

Warum ist mein Hamster so schreckhaft?

Hallo, ich habe mir vor circa zwei Monaten einen Goldhamster gekauft. Sie lebt in einem großen Nagarium mit mehrkammernhaus, versteckmöglichkeiten, Laufrad usw. Leider ist sie sehr schreckhaft, bei der kleinsten Bewegung die ich mache zuckt sie sehr zusammen. Ich kann sie streicheln, aber das mag sie nicht so. 

Sie hat mich auch noch nie gebissen. Aber auch vor vielen Dingen hat sie Angst. Ich habe sie nie von oben gepackt oder so. Ich gebe ihr auch immer Leckereien, die sie von meiner Hand isst. Aber ich weis einfach nicht wie ich ihr mein Vertrauen schenken kann. Ich spreche auch leise mit ihr.

Manchmal geht sie auf meine Hand und wenn ich dann nur leicht die Hand hochnehme springt sie runter. Was kann ich noch tuen? Ich weiß sie braucht Zeit, aber bitte gebt mir Tipps. 

Als ich sie gekauft habe war sie 7 Wochen alt. Ich habe auch einen dsungarischen zwerghsmster und der ist von dem 1 Tag an zahm gewesen

Expertenantwort
von Margotier, Community-Experte für Hamster, 19

Du hast einen ganz normalen Hamster.

Hamster sind in der Natur strikte Einzelgänger. Sie suchen schon keinen Kontakt zu Artgenossen, Kontakt zu anderen Tieren (also auch dem Menschen) ist erst recht nicht ihr Ding.

Zwar werden einige Hamster durchaus recht zutraulich, die meisten werden aber nur futterzahm und einige bleiben ihr Leben lang reine Beobachtungstiere.

Falls Du Tiere möchtest, bei denen eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass sie Interesse an Interaktion mit Menschen haben, informiere Dich für die Zukunft mal über die Bedürfnisse von Ratten. Bei einer Gruppe von vier Tieren ist ziemlich sicher (mindestens) eins dabei, das zutraulich wird und dem man vielleicht sogar ein paar kleine Tricks beibringen kann (diebrain.de, rat-nose.de, rattige-infos.de)

Antwort
von goldangel23, 25

wieso sollte ein hamster auch streicheln mögen? das sind einzelgänger und beobachtungstiere. du musst es schlichtweg akzeptieren, dass sie nicht angefasst werden will. freu dich eher daran, dass sie wenigstens leckerchen aus der hand nimmt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten