Wie mache ich das mein Hamster sich nicht erschreckt?

6 Antworten

Ruhig mit ihm reden und langsame Bewegungen, dann geht das schon

Sprich vorher und die ganze Zeit mit ihm. So kündigst du dich bei ihm an.

Dann tu alles einfach ruhig. Du musst an Futter und Wasserschale rangehen. Das ist einfach lebensnotwendig für ihn, auch wenn er das am Anfang nicht versteht. Wenn er mit der Zeit merkt, dass ihm nichts schlimmes passiert, wird er ruhiger. Aber natürlich ist bei ihm zu erst mal der Instinkt, der ihm sagt: Von oben kann nichts gutes kommen (Raubvogel).

Und dann kannst du deine Hand einfach eine Weile ruhig im Käfig lassen. Natürlich mit möglichst viel Abstand für ihn. Dann kann er selbst entscheiden, sich das merkwürdige Ding mal näher zu betrachten. Hauptsache ist, dass du nicht erschreckst oder wegzuckst, falls er deinen Finger mal auf "Futtertauglichkeit" prüft. Damit kannst du viel zu nichte machen.

Entweder machst du es, wenn er schläft, oder wenn er beschäftigt ist und wo anders im Gehege ist. Ausserdem kannst du gleichzeitig leise reden oder so und dich einfach langsam bewegen.

Das Futter solltest du (bis auf Frischfutter) am besten im ganzen Gehege im Einstreu und so verteilen. Dann hat er mehr Beschäftigung und es ist natürlicher für ihn. Einfach jeden Abend etwas vom guten (online) Futter (Zwerge 1 Teelöffel, Mittelhamster glaube ich 2-3) im Gehege verstreuen.

Viel Spass mit deinem Hamster, wenn du Fragen hast, frag einfach!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Elisa368
Fragesteller

Danke! :)

Sorge dafür das er schon davor mitbekommst das du da bist. Sprich ein wenig steh erstmal bisschen vor dem Käfig das er dich sieht usw.

Und dann halt alles nicht hektisch machen, der Napf muss nicht in 2sec gewechselt sein.

Außerdem wird er sich nach seiner Eingewöhnung eigentlich nichtmehr erschrecken außer irgendein Aloch macht es mit absicht (wie bei Menschen halt)

Woher ich das weiß:Hobby – Tierbegeistert seit Geburt

Wasser wechseln wenn er im Mehrkammerhaus ist. Artgerechtes nicht vom Zooladen, Futter verteilen. Nicht im Napf geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich schon seit Jahren mit Hamster