Mein Hamster wirft sein Futter runter?

3 Antworten

Futter verteilst du bitte in Zukunft im Einstreu. Das ist eine gute Beschäftigung für das Tier und sollte jeden Tag gemacht werden.

Näpfe werden nur für Frischfutter und Wasser gebraucht.

Etagen sind ungeeignet. Hamster sind Bodenbewohner und brauchen viel Platz, das kann keine Etage ersetzen. Dazu sollte er nicht über 10cm fallen können, sonst kann er schlimme verletzungen davontragen.

Es klingt sehr danach, als hättest du einen Käfig für deinen Hamster. Käfige sind wegen der Größe und der Gitterstäbe nicht artgerecht und komplett ungeeignet. Bitte hol dir ein Aquarium aus Holz oder Glas, ohne Etagen, in oder über dem Mindestmaß von:

100×50×60 für Zwerghamster (0,5qm)

120×50×60 für Mittelhamster (0,6qm)

Auf Debrain.de findet man alles nötige für die argerechte Hamsterhaltung, bitte informier dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vepiz
Fragesteller

ich habe keinen käfig sondern ein umgebautes aquarium 200x100x100

Aufstrich3  19.01.2021, 10:27
@Vepiz

Warum hast du dann mehrere unterschiedlich hohe Etagen in dem Gehege?

Eigentlich ist das Einbauen von etagen etwas kompliziert in Aquarien Umbauten.

Tierglueck  19.01.2021, 18:43
@Vepiz

Die Höhe braucht es nicht, ausser du willst 70cm einstreuen (das wäre natürlich toll), aber oben braucht es keine Etagen.

Aber wie machst du das denn 100cm hoch? Doch mit Gitter? Das wäre ungeeignet...

Aus welchem Material sind die Näpfe denn? Am besten sind welche aus Keramik, da können sie sich auch sicher raufstützen.

Verteile das Futter, dann hat er was zu tun.