Hamster bis zum Umzug in Aufbewahrungsboxen?

5 Antworten

Natürlich wird es stressig für die beiden. Aber auf so engem Raum für zwei wochen in einem neuen Raum ist nicht die beste Idee.

NEIN - die beiden in einer Box die nicht mal 20% der empfohlenen Fläche umfasst (1m2) - wie willst Du da Haus, Laufrad, Sandbad unterbringen?? - und ohne Tageslicht zu halten ist Tierquälerei

es sind Wildtiere mit großem Bewegungsdrang!

http://diebrain.de/zw-gehege.html (Einstreu-Bereich)

Allenfalls kannst Du etwas weniger tief oder nur einen Teilbereich einstreuen,  eine Buddelbereich/-kiste und Röhrensystem anbieten http://diebrain.de/zw-gehege.html

RichiaWessner
Fragesteller

Wer hat gesagt, dass die Hamster kein Tageslicht bekommen? Ich Rede hier nicht von Tupperdosen, sondern von Aufbewahrungsboxen. Ich halte Hamster nicht erst seit gestern und weiß schon wie man sie hält, nur den Fall jetzt gerade empfinde ich als kompliziert da wir a) die Situation mit dem Umzug und b) die Mottenplage bedenken müssen. Wegen letzterem kann ich z.Zt sowieso nicht allzutief einstreuen

gschyd  26.05.2017, 22:52
@RichiaWessner

Bei "Boxen" ging ich von blickdicht resp nicht durchsichtig aus, sorry, nehm das Tageslicht zurück - aber sie sind wirklich zu klein.

Nein, nicht machen. Lass sie in ihrem Käfig, das ist am wenigsten Stress. Dann am Tag des Umzuges in eine Box und so schnell es geht im neuen Zuhause wieder in den Käfig. Sie zwei Wochen in einer kleinen Box zu lassen ist Tierquälerei.

Das ist zuwenig Platz für die lange Zeit. Dadurch verursachst du nur unnötigen Stress.

Kannst du denn in die neue Wohnung schon rein? Dann würde ich eben die Hamster zuerst umziehen, und gleich nach der Reinigung des Geheges dieses dort aufbauen.

Du schreibst "Käfig"? Das solltest du dann sowieso ändern, wenn du schon beim Umziehen bist. Hamster gehören nicht in Gitterkäfige wegen der Verletzungsgefahr, und weil nicht genug Einstreu hineinpasst. Große Terrarien oder selbstgezimmerte Gehege sind besser, vielleicht findest du hier eine Idee... .

http://www.diebrain.de/hi-gehege.html

RichiaWessner
Fragesteller

Der Käfig hat eine Grundfläche von 100*50 und eine 17cm tiefe einstreuwanne, dazu haben beide Hamster eine buddelecke von 20*20 cm. z.Zt kann ich es mir nicht leisten mir ein größeres Gehege aus Holz anzuschaffen, da wir momentan wegen der komplettsanierung fast pleite sind und meine Eltern nicht mal eben 300 Euro vorrausstrecken können. Die Tiere ziehen als letztes aus, da ich zum Zeitpunkt des "Hauptumzuges" noch Schule habe und keiner die Hamster mitnehmen kann, da beide nicht zahm sondern eher schon bissig sind.

Effiboy  26.05.2017, 22:57
@RichiaWessner

Wenn schon ein Umzug besteht, und Hamster raus müssen, dann bitte im Neuen Ort, nicht mehr denn Gitterkäfig benutzen , sondern grosse Aquas. Ab 120 kann man eigener masse gut einrichten. 100/50 ist zu klein. Die Motten schaden dem Hamster nicht, also nicht jetzt schon in kleine Plastik Gelte zügeln , sondern erst beim Umzug raus nehmen. Am besten jetzt schon nach geeigneten gebrauchten billigen Aquas in Inseraten reinschauen. Solche kosten auch nicht 300.-Euro.

RichiaWessner
Fragesteller
@Effiboy

Den Hamstern schaden die Motten vielleicht nicht, mir schon da ich eine Mottenphobie habe. Zudem fändest du es bestimmt auch nicht sehr prickelnd wenn egal was du machst oder essen willst irgendwo eine kleine Motte rumschwirrt, Krabbelt oder kot und Nachwuchs hinterlässt. Es müssen in meinem Fall schon holzbauten oder eben ein gitterkäfig sein, da ich 2 Hamster habe und beide ausreichend Platz brauchen. Da ich im neuen Haus aber ein viel kleineres Zimmer habe ist es dort nicht möglich zwei einzelne Aquarien hinzustellen- zudem in dem Zimmer sowieso schon ein Aquarium stehen wird, eben mit Fischen drin.

Effiboy  27.05.2017, 02:40
@RichiaWessner

Dann gib Deine Hamster an erfahrene seriöse Hamsterhalter ab. Oder an solche mit einem grossen Gehege, oder an die Hamster Station. Das hat keinen Sinn mehr weiter mit Dir zu diskutieren.

Die Frage hat sich gerade leider erübrigt. Hab das Nest der Motten, Surprise Surprise, unter dem Hamsterkäfig gefunden und durfte ihn ersteinmal nach draußen umquartieren. Da bleibt er auch ersteinmal