15 Jahre altes meerschweinchen schwanger?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das älteste Meerschweinchen wurde laut Guiness Buch der Rekorde 14 Jahre und 10 Monate alt. "Snowball" lebte damit viel länger als die normale Lebenserwartung von Meerschweinchen, die 7 bis 10 Jahre beträgt.

Ich halte das angegebene Alter daher für äußerst umstritten oder möglicherweise auch "gefühlt". Mein ältestes MS ist fast 10 Jahre alt und kann kaum noch laufen, ist dement, blind und fast taub. Von daher halte ich diese Altersangabe für äußerst gewagt und nicht der Wahrheit entsprechend.

Da MS keine Menopause haben, ist eine Trächtigkeit auch im hohen Alter allerdings möglich. Wahrscheinlich wird das Tier aber nicht auf natürlichem Wege gebären können, denn die Beckenbänder sind bereits versteift. MS sollen nicht gedeckt werden, wenn sie bei Erstgeburt älter als 8 Monate (!) sind.

Sarkastischer Beitrag dazu...

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Tiere, Schwangerschaft, Haustiere)

15 Jahre ist echt ganz schön krass, kann ich gar nicht glauben 😂

Bei Meerschweinchen Geburt und Schwangerschaft kommt es darauf an, ob sie im jungem Alter schonmal geworfen hat. Wenn Meerschweinchen unter ein Jahr alt sind, sind die Knochen noch weich. Bekommen sie dann Babys, kann sich das Becken besser weiten, und bleibt auch nach der Geburt so. Wenn Meerschweinchen früher noch nie geworfen haben und im hohen Alter werfen, können sich die Knochen nicht mehr weiten, deswegen kann es schwierig aber nicht unmöglich werden. Aber wenn sie früher schonmal geworfen hat, die Knochen also geweitet sind, ist es auf jeden Fall leichter. Ich würd trotzdem einen Besuch beim Tierarzt raten, der kann auch nochmal Tips geben.

Woher ich das weiß:Hobby
verreisterNutzer  27.02.2021, 09:48

ok danke meine Tante geht heute noch zum tierarzt. Antoniahatte glaub ich schon mehr als 2 würfe aber alle ihrer kinder sind jetzt tot (altersschwäche)

ja es würde mit hoher Wahrscheinlichkeit sterben, denn ab dem 2 Jahr verknöchert das Becken und somit wäre schon ab diesem Zeitpunkt die Mutter gefährdet. ob diese frage der Wahrheit entspricht lasse ich mal so stehen.

verreisterNutzer  27.02.2021, 12:55

Wieso sollte die Frage nicht der Wahrheit entsprechen?

Also Sterben denke ich mal wird das 15 Jahre alte Weibchen bestimmt nicht bei einer Geburt, nur die Wahrscheinlichkeit im alter dafür steigt halt ab einen Gewissen Alter halt für Komplikationen, was das ganze betrifft.

Ich würde es echt sehr gut im Auge behalten die ganze Sache an deiner Stelle und schauen das es dem Meerschweinchen Weibchen so gut wie möglich bei der Geburt geht und es auch etwas Unterstützen, wenn es Hilfe bei der Geburt halt auch braucht. Weil nur so verringert man das Risiko für Mütter und Nachwuchs.

Hatten Selber mal Hunde-Welpen und meistens sind Erst gebärende Tiere oft sehr Überfordert mit der Situation, was das betrifft. Deshalb sollte man echt schauen, das man die werdende Mutter dabei etwas Unterstützung anbietet. Die Tiere sind sehr dankbar oft dafür, weil wenn man den Zeigt wie es geht, werden die es bei den nächsten kleinen was Sie Gebären halt nach und nach immer mehr selber versuchen es zu säubern etc.

Wünsche Euch alles gute für die Meerschweinchen-Geburt bei Euren alten Meerschweinchen-Dame.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MimiMarron  27.02.2021, 11:35

Also 15 Jahre ist für ein Meerschweinchen schon echt krass alt. Also die Wahrscheinlichkeit, dass das Meerie die Geburt nicht überlebt ist schon echt richtig hoch.

Wer hat gesagt dass das Meerschweinchen schwanger ist? Vermutet ihr das nur? Ansonsten wartet erst einmal den Besuch beim Tierarzt ab.

Und den Bock selbstverständlich kastrieren lassen. Aber das ist euch bestimmt eh schon klar.

verreisterNutzer  27.02.2021, 12:54

Also bewiesen ist es nicht aber es ist seeehr wahrscheinlich, spätestens heute erfahren wir es sowieso