Meerschwein verstorben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es tut mir sehr leid, dass Du diese Erfahrung machen musstest und es ist überhaupt nicht verwerflich, dass ein Mann in Deinem Alter Tränen zeigt. Ganz im Gegenteil, es zeigt Deine Empathie und ein Mann der weinen kann, steigt in meiner Hochachtung!

Nun musst Du Dir allerdings zuerst Gedanken um Dein Schweinchen machen, denn es kann nicht alleine bleiben und es kann auch nicht in Aussenhaltung bleiben. In ganzjähriger Aussen- oder Kaltstallhaltung müssen immer mindestens 4 Tiere zusammenleben.

Bild zum Beitrag

Wende Dich für die Partnersuche am besten an den Tierschutz. Unter www.notstation.de findest Du Nothilfen und Pflegestellen in Deiner Nähe für Meerschweinchen, die ein Zuhause suchen. Bitte nicht im Handel kaufen, dort unterstützt Du nur Tierleid...

Vielleicht hilft Dir in Deiner Trauer und bei Deiner Entscheidung diese Seite und das Testament eines Meerschweinchens: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/regenbogenbruecke.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Meerschweinchen, tot, Nagetiere)
SalihErstein
Fragesteller

Hallo Wutzwutz, vielen Dank für deine äußerst hilfreiche Antwort. Ich habe tatsächlich unter deinem angegeben Link eine tierstsation gefunden die Meerschweinchen aufnimmt. Morgen um 10 Uhr gebe ich ihn schweren Herzens ab er wird dann kastriert und die Kosten bezahle ich selbstverständlich ca. 150 + Verpflegung halt für die ersten Wochen. Vielen Dank obwohl ich am Boden zerstört bin ist es glaube ich das beste für das Tier :(.

mein Herz ist gebrochen

wutzwutz  30.01.2024, 14:24
@SalihErstein

Diese Entscheidung zeigt wahre Tierliebe. Mein aufrichtiger Respekt!

Hach, das ist immer traurig, wenn geliebte Haustiere sterben. Und ja, selbstverständlich auch bei Meerschweinchen und selbstverständlich auch für Männer!

Dein anderes Schweinchen sollte jetzt trotzdem nicht allein bleiben, das ist nicht gut für diese sozialen Gruppentiere. In der Schweiz ist Einzelhaltung bei Meerschweinchen sogar gesetzlich verboten...

Es gibt aber einige Tierschutzvereine, die inzwischen das Prinzip "Leih-Meerschweinchen" anbieten. Sprich, du kannst dort einen neuen Kumpel für dein verbliebenes Meerli finden, der dann so lang bei euch wohnt, wie dein anderes Meerschweinchen eben noch lebt. Wenn du dann die Haltung von Meerschweinchen komplett aufgeben willst, kannst du dieses andere Tierchen wieder dort zurückgeben, wo sich dann weiter gut darum gekümmert oder ein anderes zu Hause gesucht wird. Und selbstverständlich darfst du das Leih-Meerli in aller Regel auch dauerhaft adoptieren, wenn du es nicht mehr hergeben willst!

Aber diese Option soll eben der Problematik des Teufelskreis vorbeugen, dass man ja immer wieder neue Tiere dazuholen und somit so eine Haltung nicht auslaufen lassen kann - oder eben irgendwann arme, traurige Schweinchen in Einzelhaltung leben müssen...

Oh man, das tut mir Leid... :(

Zum Meerschweinchen, was nun alleine ist: Ich würde dem Tierchen einen Partner dazukaufen. Auch diese süßen Nagertierchen sind Gruppentiere. Vielleicht nicht unbedingt ein junges Meerschweinchen aus der Zoohandlung, vielleicht eines aus einer Art Vermittlung, welches ungefähr genauso alt ist.