Stirbt der zweite Meerschwein auch?

4 Antworten

Meeris sind Rudeltiere. Einer allein stirbt an Einsamkeit!

Das Hausmeerschweinchen (Cavia porcellus form. domestica) ist die Haustierform eines ... Hausmeerschweinchen sind Rudeltiere und brauchen mindestens zwei artgleiche Partner, häufig wird eine Haltung mindestens zu dritt empfohlen.

Auszug aus:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hausmeerschweinchen

Häufig werden 2 Meerschweinchen zusammen angeschafft und bleiben Ihr Leben lang beisammen. Leider endet irgendwann jedes Schweineleben und ein Tier bleibt oft alleine zurück.

Doch kein Schwein bleibt gerne allein!

Deshalb wird der Tierhalter seinem einsamen Tier einen neuen Partner holen, der wohlmöglich viel jünger ist, als das vorhandene Altschweinchen. So entsteht eine Endlosschleife von hinzugeholten und zurückbleibenden Meerschweinchen, die nur durch die Abgabe des Alttieres oder durch ein Leihmeerschweinchen zu beenden ist.

Dieses Leihmeerschweinchen lebt bei dem einsamen Meerschweinchen, bis eines der Tiere verstirbt und die Haltung beendet werden soll. Dann darf es zur Nothilfe zurückgegeben werden. So kann verhindert werden, daß ein altes Tier seine bekannte Umgebung verlassen muß.

Bitte wende Dich schnellstens an eine Notstation: www.notstation.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt zwei Varianten:

a) du kaufst ein weiteres Meerschweinchen dazu (dann hast du allerdings immer den Kreislauf, dass du ein neues kaufen musst sobald eins gestorben ist)

b) du verkaufst es bzw. gibst es in ein schönes neues Zuhause ab wo es andere Meerschweinchen gibt.

Also bevor dein Meerie bei dir alleine vor sich hin lebt, würde ich es zu anderen Meerschweinchen abgeben. :) Das wäre also eine gute Entscheidung, ja!

Ja, der zweite stirbt auch irgendwann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung