Wie lange kann ein Meerschweinchen alleine leben?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sollte zu kurz wie möglich sein.

Nur aufgrund weniger Tage Einzelhaft sollte es nicht zur Selbstaufgabe kommen oder ähnlichem.

Nimm am besten noch heute oder morgen Kontakt zum Tierschutz auf, damit es nächste Woche wieder einen Kumpel bekommt

Also, man sollte am besten direkt ein neues Schweinchen holen, gut wäre es, wenn es so alt ist, wie das andere noch lebende, dann musst du nicht direkt wieder ein neues später vielleicht kaufen.

Aber das Schweinchen würde, denke ich, nicht sterben, aber es sind hält Rudeltiere und wären totunglücklich. Viele halten sie aber allein, das ist Tierquälerei. Ich würde deswegen sofort ein neues Meerie kaufen, auch zum Wohle des anderen.

Nur mal so als Tipp, auch wenn die Frage schon älter ist: Fragen über Meerschweinchen würde ich lieber in Meerschweinchenforen stellen, da haben die Leute in der Regel mehr Ahnung. Alleine wie oft hier gesagt wurde, Einzelhaltung wäre ok...

Einfache Grundregel:
So schnell wie möglich neue Artgenossen besorgen oder das Tier in eine bestehende Gruppe abgeben.

Wann es stirbt, weiß niemand. Einsamkeit ist halt Stress für Tiere, die sich in der Gruppe Schutz geben. Zunächst mal entwickelt es vermutlich Verhaltensstörungen.

Ein Meerschweinchen alleine zuhalten ist schlimm. Am besten solltest du so schnell wie möglich ein anderes Meerschweinchen holen. Ich kann das sagen weil ich insgesamt 23 Meerschweinchen hatte. Alleine hält es also nicht lange durch. Hol einen Artgenossen und es wird sehr lange leben. Es kann sogar bis zu 4 Jahren leben. Und noch ein Tipp gib ihnen keine grünen noch nich reife Äpfel. Viel glück🝀