Totes Meerschweinchen?

12 Antworten

Hallo Josefine!

Erstmal: Mein aufrichtiges Beileid. Ich weiß, wie es ist, wenn man ein geliebtes Haustier verliert.

Wegen dem toten Meerschweinchen:

Begrabe es einfach in deinem Garten, falls du einen hast. Doch Achtung, hier gibt es einige Dinge zu beachten:

https://www.mein-schoener-garten.de/service/gartenrecht/haustiere-im-garten-bestatten-24621

Du kannst auch den Tierarzt um Rat bitten, der hat sicher mehr Erfahrung als ich.

Wegen dem lebendigen Meerschweinchen:

Lasse es unbedingt vom Tierarzt untersuchen. Meerschweinchen sollten nie alleine leben, denn sie brauchen Gesellschaft von einem Artgenossen. Verschenke das Meerschweinchen an Verwandte oder Bekannte, bei denen du dir ganz sicher bist, dass es dann in guten Händen sei.

Viele Grüße

Federnase

Falls beerdigen aus welchem Grund auch immer nicht in Frage kommt, gibt es auch Tierkrematorien (Urnenbestattung). Ist nur ziemlich teuer. Ansonsten kann man sie zum Tierarzt bringen, der übergibt sie der Tierkörperverwertung, das kostet nur einen kleinen Betrag. In den Müll ist pietätlos.

Mit dem verbliebenen würde ich zu Tierarzt, nicht dass es morgen auch noch stirbt. Und dann entweder einen Partner für es holen oder es in eine Gruppe abgeben.

vllt im Garten vergraben?

Das übrige Meerschweinchen zum Tierarzt bringen? Ist ja schon leicht auffällig, wenn alle innerhalb kürzester Zeit sterben.

Oder eher eine Obduktion der anderen in Betracht ziehen.

Mathias206  28.05.2021, 14:01

War auch mein erster Gedanke, dass da vielleicht eine viruserkrankung vorliegt

Vom Tierarzt "entsorgen" lassen. Meines Wissens nach ist Tiere im Garten vergraben verboten, da müsste man sich ne Genehmigung holen. Und wenn du beim TA bist, kannst du das übrige Meerie untersuchen lassen. Besorge erst ein neues Meerie wenn du weißt, dass das übrige gesund ist. Aber dann zeitnah.

Mein Beileid

KinnaHerMinna  28.05.2021, 14:09

Kleintiere darf auf seinem eigenen Grundstück beerdigen, nur für größere Tiere, z. B. einen großen Hund ect. braucht man eine Genehmigung.;-)

Das ist zumindest bei und(NRW) so, vielleicht ist es in anderen Regionen anders.