Totes Meerschweinchen mit Maden, Todesursache?

4 Antworten

Hm hab Mal etwas recherchiert, es könnte bei diesen warmen, feuchten Wetter auch tatsächlich postmortem erst passiert sein.

Bei Legenot kann die Eientwicklung jedoch schon so weit fortgeschritten sein, dass während oder kurz nach der Eiablage die Larven (Maden) schlüpfen. Die Anlockung erfolgt dabei durch Geruchsstoffe, die bei der Verwesung und dem bakteriellen Abbau von Eiweiß entstehen, etwa EthylmercaptanIndolSkatolAmmoniumcarbonat und verschiedene Amine

Es kann also auch sein das die erst nach dem Tot dazu kamen.

Um so wichtiger nun das du erkennst das das tägliche Füttern zur Kontrolle genutzt werden sollte.

Sternenbande
Fragesteller

Wie gesagt um 16 Uhr kam sie noch munter zum Fressen.

Grade bei solchen Tieren muss man viel Wert auf regelmäßige Gesundheitschecks legen (mache ich bei meinen Tieren wöchentlich, zudem verbringe ich generell viel Zeit mit ihnen..), da man bei ihnen Anzeichen auf Erkrankungen leider oft erst viel zu spät sieht...

Die Maden und Larven kommen nicht einfach so bei gesunden und hygienischen Bedingungen... Maden kommen oft bei Wunden, Kot oder Urin im Fell.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt im Alters- und Tierheim

so schnell nach dem Tod kommen da keine Maden, die müssen schon vorher da gewesen sein.

Sternenbande
Fragesteller

Ist es dann nicht komisch, dass das Meerschweinchen eine Stunde vorher noch zum Fressen gekommen ist?

Es ist eher so, dass das Tier eine Wunde hatte und der Maden schon im Körper waren. Das arme Tier wurde bei lebendigem Leib gefressen.

Sternenbande
Fragesteller

Woher sollte denn das Meerschweinchen eine Wunde am Bauch bekommen haben, die ich nicht gesehen habe?

diesina5  28.08.2019, 23:47
@Sternenbande

Es muss keine Wunde am Bauch gewesen sein.. Auch ist oft verklebter Kot oder Urin am Fell anlockend.

AHammer  28.08.2019, 23:47
@Sternenbande

Es reicht ja eine kleine Wunde. Das Meerschweinchen als Fluchttier, lässt sich Verletzungen nicht gleich ansehen.

Oder hatte es vielleicht Durchfall? In nassem/schmutzigem Fall nisten sich schnell Maden ein.

Sternenbande
Fragesteller
@diesina5

Verklebten Kot habe ich nicht entdecken können und auch Urin eigentlich nicht. Bei kurzhaarigen Tieren verklebt das doch auch nicht so einfach.