Meerschweinchen Erziehung?

5 Antworten

Die "Erziehung" Deiner noch sehr jungen Meerschweinchen kann nur und AUSSCHLIESSLICH ein erwachsenes Meerschweinchen ab 2 Jahren übernehmen. Das ist sogar SEHR wichtig für die Zukunft der Tiere. Bitte durchlesen!

https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/babies.html

Bild zum Beitrag

Dort wo Du die Tiere her hast, hat man Dich ganz sicher nicht gut beraten, niemals hätte Dir ein seriöser Verkäufer zwei Jungtiere verkauft. Ich hoffe nicht, dass es auch noch zwei Weibchen oder zwei unkastrierte Jungs sind, das wäre dann noch fataler...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Tiere, Haustiere, Erziehung)

Meerschweinchen müssen nicht erzogen werden. Du hast sie im Gehege und fertig. Sie wollen auch nicht gestreichelt oder hochgehoben werden. Aber wenn du geduldig mit ihnen bist, dann gewöhnen sie sich an deine Gegenwart und dulden es wenn du sie anfassen musst.

Ja, du solltest sie tatsächlich bitte nicht auf den Schoß nehmen. Es ist nur Stress für sie. Das sie sich grundsätzlich anfassen lassen ist aber schon wichtig. Du musst ihnen ja immerhin die Krallen schneiden oder auch mal auf Verletzungen untersuchen können.

Man hört es mit der Zeit einfach was ein Quicken was bedeutet. Das ist wie mit Babies. Junge Mütter wissen am Anfang auch noch nihct was es soll wenns weint. Aber nach ein paar Wochen ist es eindeutig.

Liebello  08.10.2021, 12:27
Ja, du solltest sie tatsächlich bitte nicht auf den Schoß nehmen. Es ist nur Stress für sie.

das stimmt so nicht

wenn man das Meerschweinchen daran langsam und vertrauensvoll gewöhnt, dann geniest es auch ausgiebige Streicheleinheiten

MaryLynn87  08.10.2021, 12:29
@Liebello

Nein, ich diskutier das jetzt nicht nochmal mit dir. Es ist immer noch deine naive Sicht mit der du dir die Sache selbst schön redest.

dancefloor55  08.10.2021, 13:10
@Liebello
das stimmt so nicht
wenn man das Meerschweinchen daran langsam und vertrauensvoll gewöhnt, dann geniest es auch ausgiebige Streicheleinheite

genießen? du meinst wohl dass sie irgenwdann resignieren und die Situation ertragen. Ja klar legen sie sich dann mal hin und das sieht so aus als würden sie es genießen - aber was sollen sie sonst machen? Weg laufen bringt nihts, du fängst sie ja sowieso wieder ein

Wieso sollten daneben Meerschweinchen es genießen mit Menschen zu kuscheln wenn sie nicht mal untereinander Kuscheln?

Liebello  08.10.2021, 13:12
@dancefloor55
genießen? du meinst wohl dass sie irgenwdann resignieren und die Situation ertragen.

stimmt doch überhaupt nicht!

wir hatten selber Meerschweinchen...

zum Teil haben sie sich völlig entspannt auf dem Schoß ausgestreckt, bekamen rote, gut durchblutete Öhrchen, machten zarte Quiekgeräusche und waren komplett zufrieden...

sie hätten jederzeit weglaufen oder beißen können, wenn es ihnen nicht gefallen hätte!

MaryLynn87  08.10.2021, 13:13
@Liebello

Jup. Immer noch naiv.

rote, gut durchblutete Öhrchen sind also ein Zeichen von Entspannung? Oder wohl doch eher vom Blutdruck unter der Decke weil das Herz vor unterdrückter Panik rast?

Liebello  08.10.2021, 13:14
@MaryLynn87

so ein Schwachsinn!

sie sind da eingeschlafen und haben die Beinchen ausgestreckt!

erzähl nicht so ein Müll!

dancefloor55  08.10.2021, 13:14
@Liebello

rote gut durchgeblutene Ohren sind ein Zeichen dass die Tiere leben - und nicht dass sie es genießen

zartes Quickgeräusche sind ein zartes Beschweren

und ein komplett zufrieden Tier macht macht Bocksprünge /popcorned und liegt nicht flach da.

Liebello  08.10.2021, 13:15
@dancefloor55

nein

nur weil du immer grob mit deinen Tieren umgehst und sie dir nicht vertrauen, trifft das nicht auf alle zu...

Danke

dancefloor55  08.10.2021, 13:49
@Liebello

und woher willst du wissen ob ich Grob mit meinen Tieren umgehe?

Ich finde eher du gehst grob mit ihnen um da du sie zwingt sich von dir anfassen zu lassen.

Liebello  08.10.2021, 14:01
@dancefloor55

warum unterstellst du mir so einen dreisten Quark?!

das ist wirklich das Allerletzte!

wenn du keine vernünftigen Schmuseerfahrungen mit deinen Tieren machst, dann muss es an DIR liegen!

dancefloor55  08.10.2021, 14:15
@Liebello

wieso unterstellen? Du hast selbst gesagt dass du deine Tiere am Schoß nimmst und streichelst - du hast es ja selbst sogar zugegeben das du das machst

und ich gebe es nun auf - genauso wie MaryLynn87 - manche Leute sind einfach unbelehrbar. egal welche Fakten ich auf den Tisch lege. Es ist immer so das du alles richtig machst und deine Tiere dein streicheln genießen und alle anderen machen es falsch da ihre Tiere da nicht mögen

Ich kenne mich noch nicht super mit der Erziehung und dem Verhalten aus.

mit erziehen brauchst du dich nicht auskennen. Meerschweinchen lassen sich kaum erziehen.

Meerschweinchen quicken wenn sie Glücklich sind, aber auch wenn sie Schmerzen haben oder sich unwohl fühlen. Wie kann ich dieses unterscheiden?

An der Art des quickens und an der Siuation. Wenn du sie anfasst und sie quicken, dann sollen wie das logischerweise nicht (denn die Tiere wollen allgemein nicht angefasst werden). kommst du mit ner Gurke zum Käfig und die quicken dich an, dann wirst du (oder eher die Gurke ;-) freudig begrüßt.

Ich weiß, dass Meeris keine Tiere zum kuscheln sind. Ich habe viel gelesen, dass man sie erst gar nicht auf den Arm nehmen soll. Ist es wirklich so schlimm und darf ich sie nur streicheln?

die Tiere mögen allgemein keine Körperkontakt - nicht mal Meerschweinchen kuscheln freiwillig untereinander. Wieso sollten sie dann mit dem Menschen machen?
Man nimmt die Tiere normalerweise nur 1x pro Woche für den Gesundheitscheck raus

Meerschweinchen erzieht man nicht. Man kann Kunststücke mit ihnen trainieren.

Ich empfehle dir dringend ein Buch über Haltung von Pflege von Meerschweinchen zu lesen oder ausgiebig im Internet zu recherchieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗

die Erziehung übernimmt ein älteres weiteres Meerschwein