Meerschweinchen halten bei Autolärm?

4 Antworten

Das zeugt von Verantwortung, dass Du Dir auch diesbezüglich Gedanken machst.

Ich nehme an, Du wirst sie draussen halten (Balkon, Garten) - in den Innenräumen sollte der Strassenlärm nicht zu hören resp. nur leise sein.

Das Gehör eines Meerschweinchens ist mit einer Hörfrequenz von 16-33.000 Hz sehr gut ausgeprägt. Laute Geräusche verursachen bei Meerschweinchen Stress. Extremer Lärm kann sogar tödlich sein. Meerschweinchen gehören daher nicht in Räume mit einem hohen Geräusch- und Lärmpegel.

http://www.respektiermich.de/download/Steckbriefe/Meerschweinchenhaltung.pdf

Setz Dich am besten selbst einige Stunden (insbes. zu Stosszeiten, LKWs!) raus - wenn Du Dich unbehaglich fühlst wird es auch den Meeris nicht gut tun.

Erkundige Dich ob es für Deine Strasse Messwerte der Lautstärke gibt

Lautstärke ab 47 dB(A)
Ab dieser Lautstärke gehen Wissenschaftler und Naturschützer von einer dauerhaften Belastung mit einer Verminderung der Lebensraumeignung für lärmempfindliche Tierarten aus.

mehr zu Lärmbelastung & Tiere https://www.ulrich-richter.de/fakten/gesundheit/natur-und-l%C3%A4rm/

Lärm beeeinträchtigt ja auch den Menschen

Im Allgemeinen sind bei Mittelungspegeln innerhalb von Wohnungen, die nachts unter 25 dB(A) und tags unter 35 dB(A) liegen, keine nennenswerten Beeinträchtigungen zu erwarten. Diese Bedingungen werden bei gekippten Fenstern noch erreicht, wenn die Außenpegel nachts unter 40 dB(A) und tags unter 50 dB(A) liegen. Tagsüber ist bei Mittelungspegeln über 55 dB(A) außerhalb des Hauses zunehmend mit Beeinträchtigungen des psychischen und sozialen Wohlbefindens zu rechnen.

https://www.umweltbundesamt.de/themen/verkehr-laerm/verkehrslaerm/strassenverkehrslaerm#textpart-1

Wenn denen das was ausmachen würde, dürfte niemand der in der Stadt lebt welche Halten.

Meine hat noch nicht einmal die Liveband unter unserer damaligen Wohnung gestört und die war deutlich lauter an den Wochenenden als die Autos an einer Hauptstraße. Die haben bei dem krach in seelenruhe weiter geschlafen und waren eher beleidigt wenn ich nach ihnen geschaut habe (schließlich hab ich ihren schönheitsschlaf dabei ja gestört wenn ichs licht an gemacht hab)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Autolärm bedeutet Stress und auch Gefahr - warum hältst Du sie nicht drinnen? - Ist wesentlich stressfreier, vor allem für die Tiere und vor allem auch ungefährlicher - falls eines mal ausbuchst und auf die Straße läuft - oder Greifvögel oder vorbeilaufende bellende Hunde, das muss alles nicht sein!

Sollen die draußen leben, das geht aus der Frage nicht hervor. In der Wohnung dürfte es kein Problem sein, wenn Ihr es da aushaltet. Tiere filtern Geräusche mit der Zeit aus. ich hatte meine in einem Gehege im Garten, und es gab nie Probleme mit Straßenlärm. Allerdings leider mit Motorrasenmähern (und gefühlt stundenlanger Nutzung derselben bei Sommerhitze) der Nachbarn. Dabei ist mir mal ein Pärchen an Hitzschlag gestorben, weil sie sich nicht gewagt hatten, sich zu bewegen. Der Lärm kam zu plötzlich und ich war leider nicht da.

Wenn Du also immer dafür sorgst, dass sie sicheren Rückzug haben, dürften sie von der Straße her lautere ungewohnte Geräusche zeitig erkennen (Sirenen z.B.) und sich in Sicherheit bringen.