In 2 Wochen 4 Meerschweinchen gestorben. Ursache gesucht!?

4 Antworten

Ich vermute leider, dass es an den Mäusen liegt, Mäusekot und Mäuse Hinterlassenschaften sind tödlich. Und von Milben sterben Meerschweinchen nicht so in drei Tagen. würde ich auf diese Mäuse Hinterlassenschaften tippen. Auch wenn du selber Salat hast und die werden kontaminiert mit Mäuse Hinterlassenschaften. Urin ist Dritter war dann ist dieser Salat für dich auch tödlich.

Ichhelfedir149
Fragesteller

Okay danke. Das haben wir auch vermutet, weshalb wir sie auch umgesetzt hatten, wo nicht so viele Mäuse sind. Komisch ist nur der letzte Tod , da dort eigentlich keine Mäuse waren. Der Tierarzt meinte auch, wenn es eine von den Mäusen übertragene Krankheit hätten, hätten sie Fieber, was sie nicht hatten..

"Wenn die Tiere an Kokzidien erkrankt waren, kann die Darmblutung auch daher kommen. Kokziden zerstören u.A. die Darmschleimhaut, somit kann auch Durchfall und Blähungen auftreten. Tiere die an Kokzidien erkrankt sind, haben auch sehr leicht ein schwaches Immunsystem, da durch die Kokzidien im Darm(Zerstörung der Darmschleimhaut) Vitamine und Nährstoffe nicht mehr richtig vom Körper aufgenommen werden können.

Wiegst du die Tiere regelmäßig? Hast du Gewichtsverlust feststellen können? Gerade bei der Fütterung von zuviel Frifu(Salat, Gurke) können auch Blähungen und Co. entstehen. Man rechnet pro Tier und Tag 100g Frifu pro Kg Körpergewicht. GErade wenn der Darm geschädigt ist, kann es lange dauern(Bis zu 6.Wochen) bis die Darmflora sich wieder aufgebaut hat. Was für ein Körnerfutter fütterst du? Evt. mit Getreide? Das ist ein idealer Nährboden für ungebetene Darmparasiten."

Quelle: tierforum.net

Aber ich kenne das auch. Meine Mutter hat leidenschaftlich gerne Meerschweinchen gehalten (Zu Höchstzeiten knapp 120 Tiere). Manchmal war ein Wurf dabei, dem ging es super. Aber nach 1-6 Monaten sind schlagartig in knapp 2 Wochen 3 Geschwisterchen Gestorben. Den Vater haben wir mal unter die Lupe genommen, er hat ein weiteres Meerschweinchen geschwängert. Nach deren Wurf sind die auch zeitnah verstorben (4 Fast zeitgleich)...
Der Vater hatte das wohl in den Genen, haben wir nie testen lassen, aber danach durfte er keine mehr machen :)

Woher ich das weiß:Hobby

Genetischer Fehler, verunreinigter Stall, kann viele Ursachen haben , ggf einen Tierarzt zu Rate ziehen .

Tier Einschicken und eine Sektion durchführen lassen. Anders wirst du nicht wissen woran es liegt.