Meerschwein hat schwarze Krümel im Fell, lässt sich nicht rauskämmen. waschen?

5 Antworten

Meine Katzen hatten das selbe Problem. Bei ihnen war das Flohkot. Geh mit deinem Meerschweinchen einfach mal zum Tierarzt. Der wird dir, wenn es Flöhe sind, ein Antiparasitikum geben. Danach solltest du auf jeden Fall deine Wohnung oder dein Haus desinfizieren, da die Flöhe dann auch auf dich übergreifen könnten. Das ist weder angenehm noch schön. :)

Mach mal einen Test: Waschbecken nass machen, Tier schnappen, über Waschbecken halten und die schwarzen Krümmel auf das Nasse fallen lassen. Am Besten so übers Fell rubbeln. Hinterlassen die Krümmel rote Schlieren, könnte Dein Tier Flöhe haben. Bitte den Kleinen nicht waschen.

Nein, nicht waschen, erst mal rausfinden, das das ist? Haarlinge, Flöhe, Läuse, Milben oder der Kot von Parasiten? Im Zweifel zum TA gehen. Was ist denn mit den/dem anderen Schweinchen haben die nix?

Maidenr0se
Fragesteller

hab ich alles schon nachgeschaut, Parasiten sind das nicht

Bitterkraut  30.09.2014, 21:06
@Bitterkraut

sch mal hier, wenn du ein bischen scrollst, siehst due ein Tier mit Fellmilbenbefall, man sieht lauter kleine schwarze Krümel: http://www.tierschutzwelt.de/?p=6913

Bitte wende dich mit deinen Tieren an einen Tierarzt. Ich geh mal davon aus , daß du mindestens 2 Meerschweinchen hast, weil Einzelhaltung quälerisch ist.

Ausschütteln? ...

Nur Spaß.

Waschen sollte wirklich die letzte Lösung sein. Kannst du nicht die Schere nehmen und die Krümel rausschneiden? Fell wächst nach.

Maidenr0se
Fragesteller

die Krümel sind ja wirklich überall auch am Ansatz und ich würd ihm ungern das Winterfell abschnippeln

HasenMama87  01.10.2014, 09:49
@Bitterkraut

@Bitterkraut: Habe Parasiten auch im Hinterkopf, würde trotzdem gern wissen was der Fragesteller mit "Krümel" meint?

Läuse stört Wasser überhaupt nicht... am zum Tierarzt.