Meerschweinchen mit verklebten Fell und komischen Hautstellen? Was hat es?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Merkmale: Kleine weiße Punkte im Afterbereich, auf der Haut oder in Wunden

Erklärung: Madenbefall

Unser Tipp: Unverzüglich einen Tierarzt aufsuchen

Merkmale: Vermehrter Juckreiz, leichter bis stärkerer Haarausfall, Rötungen

Erklärung: Haarmilben

Unser Tipp: Behandlung durch den Tierarzt, alle Partnertiere müssen mit behandelt werde. Auch hier ist eine gründliche und sorgsame Reinigung des Geheges unerlässlich.

Merkmale: schuppiges mattes Fell

Erklärung: Flöhe, Läuse, Haarlinge

Unser Tipp: Auch hier ist eine Behandlung durch den Tierarzt durchführen zu lassen. Flöhe gelten als Überträger von Myxomatose

du solltest lanbghaarmeerschweinchen jeden tag bürsten. aber wegen der Haut solltest du mal zum tierartz gehen. vielleicht sind milben oder so im stall? hast du mehrere meerschweinchen??

Ist zwar spät aber vielleicht hilft es bei zukünftigen Leuten. Wenn die beiden Meerschweine zusammen sind,  kann es auch sein dass das eine das andere besteigt. Ist die verklebte Stelle vielleicht im Nacken oder auf dem Rücken? Kann sein dass dabei ein paar Haare ausgerissen wurden.

also das mit dem verklebten fell kann natürlch shcon etwas mit diesem ausschlag zu tun haben, aber vllt ist das meerschweinchen auch einfach in der eigenen ... äh im eigenenen urin gelegen... aber wegen diesem ausschlag solltest du echt zum tierarzt..

kann sein das es vieleicht innere schmerzen hatt. Gut das du zum tierarzt gehst der weis es bestimmt. :D