Wie viele Häuser brauchen meerschweinchen?

7 Antworten

Man sagt immer 1 Haus/Versteck mehr als es Tiere sind. Heißt bei 2 Tieren mind. 3 Versteckmöglichkeiten. Diese sollten auch IMMER mind. 2 Eingänge haben damit der unterlegene Flüchten kann.

Dazu kommt: Wie ist das Gehege strukuriert? Wie groß ist das Gehege? Woher hast du deinen beiden? Sind sie Kastriert? Eigentlich hast du gerade 2 tickende Zeitbomben zuhause (vor allem wenn sie nicht kastriert sein sollten). Mit 3 Monaten sollten sie eigentlich noch mit anderen Erwachsenen Meerschweinchen zusammen leben die ihnen alles beibringen was sie wissen müssen (auch was konfliktlösung angeht) und ihnen durch die Pubertät helfen (da sind deine gerade am Anfang und das zieht sich bis sie ausgewachsen sind also bis sie 1 jahr alt sind).

Was du dagegen tun kannst? Mehr verstecke aufstellen, ggf. die Jungs kastrieren lassen (falls das noch nicht der fall ist), das Gehege auf mind. 4m² vergrößern (auf EINER Ebene versteht sich... also 2x2m wäre am besten oder sowas in der richtung) und noch 2 Erwachsene Jungsgruppenerfahrene Kastrate (mind. 1 Jahr alt mit sehr gutem Sozialverhalten) dazu holen die ihnen richtige Manieren bei bringen. Oder aber du musst 2 Gehege mit mind. 2x1m Grundfläche bauen, die Jungs trennen (wenn sie denn kastriert sind und die Kastrafrist von 6 Wochen abgesessen haben) und jedem dann 2 Mädels (eines davon muss zwingend über 1 Jahr alt sein pro Gruppe und dazu sehr gutes Sozialverhalten haben) dazu geben. Wären also bei dir dann 4-6 Meeris. Im ersten Fall müsstest du aber auch nen guten Plan B haben falls es bei den Jungs nicht klappt (den müsstest du aber auch bei deinen beiden so oder so haben denn die harmonischte Jungsgruppe kann innerhalb weniger Stunden kippen egal wie lange sie friedlich zusammen gelebt haben)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme
animals0000
Fragesteller

Vielen Dank, sie sind schon kastriert. Das problem bei den eltern war das leider die Mutter nach der Geburt ziemkuch krank war und von den jungen getrennt werden musste, da die sonst an dieser krankheit gestorben wären. Der Vater war ohne das weibchen ziemlich lustlos und hat nur noch gefressen und geschlaffen, obwohl er sonst immer ziemlich wild war. Ich werde mir deine Wort gut pberlegen und dann etwas unternehmen, danke

HikoKuraiko  06.10.2019, 12:34
@animals0000

Dann hätten die beiden aber beim Vater bleiben sollen und mit der Flasche aufgezogen werden müssen (wobei letzteres so oder so wahrscheinlich der Fall war wenn die Mutter sich nicht kümmern konnte). Auf jeden Fall brauchen sie zwingend Gesellschaft und Erziehung von den Erwachsenen. Nur weil sie von vorn herein schon selbstständig durch die Gegend laufen und überall mit fressen, heißt es nicht das sie ohne erwachsenen leben können (man lässt ja auch keine 4 jährigen Kinder allein zuhause sich selbst überlassen nur weil sie allein aufs klo gehen können, sich anziehen/Waschen können und ggf. nen brot schmieren können). Du solltest dir das auf jeden Fall gut überlegen und zum wohle der Tiere handeln. Wenn die die masse an Tieren zu viel ist bleibt dir nur die Abgabe eines der Jungs und dann 2 Mädels für den anderen dazu zu holen. Unter 3-4 Tiere kommst du auf jeden Fall nicht weg. Macht natürlich mehr arbeit und kostet mehr geld aber das sollte zweitrangig sein

Die Häuser sicher nicht rausnehmen! Sie brauchen die Möglichkeit, sich zurückzuziehen.

Ich würde vielleicht ein zweites von dem kaufen, das sie lieber mögen. Im Allgemeinen braucht es mehr Häuser, würde ich sagen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
animals0000
Fragesteller

Ok, danke werde es mir überlegen😊

Häuser nie rausnehmen ! Die Tierchen sind fluchttiere und brauchen ihren Unterschlupf.

Vielleicht liegt es daran, dass die beiden noch so jung sind. Kam mir früher bei meinen immer so vor, als wären sie in der Pubertät in dem Alter haha :)

entweder du kaufst noch eine dritte Möglichkeit oder wartest ab.

Liebe Grüße! 😊

Woher ich das weiß:Hobby
animals0000
Fragesteller

Vielen Dank, ich finde es persönlich auch nicht gud den tieren ihre unterschlüpfe wegzunehmen aber eine Züchterin hatte uns das vorgeschlagen also wollte ich mal nachfragen

wutzwutz  07.10.2019, 11:35
@animals0000

Diese Züchterin ist kein guter Berater, denn sie hat keine Ahnung vom Verhalten der Tiere.

lasse die Häuser drin und erweitere die Inneneinrichtunbg noch z.b mit Schlafsäcken für Meerschweine. Diese werden von ihnen geliebt und dienen zum verstecken. Man kann im Gehege noch weitere Versteckmöglichkeiten anbieten, vorausgesetzt die teire leben nicht in einem viel zu kleinen Käfig oder Gehege.

2-3 Wäre gut

man möchte ja auch mal Privatsphäre und nicht vom anderen genervt werden also wären 2 das mindeste ;)