Wie kann man Meerschweinchen Langeweile vertreiben?

7 Antworten

Stelle immer wieder die Einrichtung um. Dan haben sie was neues zu entdecken.

Oder Falte mal Klopapier rollen auf beiden Enden zusammen, schneide ( nicht zu große) Löcher rein und befülle die mit Leckerlies. dan können sie die Rollen einrollen und schmeißen und haben Spaß.

verteile das Futter auch im Gehege

Außerdem kannst du Hängematten selbst machen, einfach ein Tuch an allen vier Ecken aufhängen. Oder fertig Kaufen.

Abflussrohre sind auch super, die kann man auch mit verschiedenen Abzweigungen kaufen und beliebig zusammenstecken. Ich habe auch welche drin und die Meerschweinchen lieben es hindurch zu flitzen.

Korkröhren sind auch der Hit, die können sogar angeknabbert werden.

Und natürlich viele Häuschen mit mindestens 2 Ausgängen, damit die Meerschweinchen auch in Ruhe chillen können.

Dann gibt es noch Intelligenz Spielzeuge für Katzen. Ich habe eins, wo die Meerschweinchen mit den Nasen Kugeln wegschubsen müssen, weil darunter Leckerlies liegen. Das kannst du auch mal kaufen

Du kannst auch einen Futterbaum selbst machen, einfach einen großen Ast nehmen und in diesen große und kleine Löcher reinbohren. Den setzt du dann auf ein Brett und bestückst in mit Gemüse und Kräutern, die du in die Löcher steckst. So müssen sich die Meerschweinchen auch strecken.

Woher ich das weiß:Hobby – habe selbst 8 Meerschweinchen, hatte aber insgesamt schon 13
lenno00
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, super tolle Idee mit den Klopapierrollen! Werde ich auf jedenfall ausprobieren👍Einrichtung wird schon fast täglich umgestellt 😁

MeerlieAqua  31.01.2022, 19:36
@lenno00

Das ist gut. Ich habe übrigens meine Antwort noch ergänzt.

Wenn sie genug Auslauf haben und das Futter nicht einfahc nur in einem Haufen vorgesetzt bekommen, dann ist die Futtersuche im Gehege alles was sie an "beschäftigung" brauchen.

Verbessere also die Haltungsbedingungen. Dann musst du dir um die geistige Auslastung keine Sorgen machen.

lenno00
Fragesteller

Danke dir für die Antwort, habe einen neuen 2 Etagigen Käfig , das Heu ist immer ordnungsgemäß in der Raufe und das mit dem Leckerlies verstecken habe ich auch schon ausprobiert 🤷‍♂️😂

MaryLynn87  31.01.2022, 14:06
@lenno00

Meerschweinchen klettern nicht gerne. Daher ist die 2. Etage nur eine Notlösung. Und "Käfig"... da kann man sich schon vorstellen wie groß das sein soll... lass mich raten ca. 60 cm breit und 1.20 oder 1.50m lang?

Hallo,

  • Verstecke das Futter
  • Bewege das Gehege / Stelle dein Gehege in einen anderen Raum
  • Stelle Hängematten auf
  • Falls nicht vorhanden: Röhren und Brücken (Alte gereinigte Abfluss Rohre (sind fertig zu kaufen))

Ich hoffe das hat geholfen :)

<3

lenno00
Fragesteller

👋

Danke für die Tipps 🙏Habe leider nur einen festen Platz wo das Gehege stehen kann , aber vielen Dank 🤩

MaryLynn87  31.01.2022, 15:34

Bitte nicht das Gehege umstellen. Meerschweinchen haben feste Reviere und haben nur Stress wenn man sie umstellt.

verstecke am besten das Futter, sodass sie es erst suchen müssen oder sich anstrengen müssen, um daran zu kommen. Wenn du es Z.B. an eine erhöhte Position hängst oder legst, müssen sie erst "Männchen" machen. Das hält Sie gleichzeitig auch fit und sie bleiben immer in Bewegung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lenno00
Fragesteller

🙏