Wie Langeweile in der Schule vertreiben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

He, mach doch mal einen Test, evtl bist du ja hochbegt und kannst eine Klasse überspringen 🤗

Liebe Grüße 😜

Sprich mal mit den entsprechenden Lehrern darüber, vielleicht kannst du Zusatzaufgaben bekommen um dich in manche Bereiche tiefer einzuarbeiten?

Ich hab damals von meiner Englischlehrerin Lektüren bekommen die ich in einer Ecke für mich lesen durfte, das hat definitiv die Langeweile beseitigt und dem Wortschatz gutgetan. Der Unterricht ist trotzdem nicht an mir vorbeigegangen, das war der Deal.

In anderen Fächern habe ich nebenbei viel vor mich hin gekritzelt, manche Lehrer hat das auf die Palme gebracht, andere fanden es OK so lange ich immer wenn ich drankam einen sinnvollen Beitrag leisten konnte.

1. Der grafische Taschenrechner
Wenn Handys im Unterricht nicht erlaubt sind, dann leistet euch für alle Fälle einen grafischen Taschenrechner. Darauf befinden sich in der Regel auch ein paar Spiele, mit denen ihr euch unauffällig die Zeit vertreiben könnt.

2. Hausaufgaben machen
Nichts eignet sich besser, um schon mal einen Teil der Hausaufgaben zu erledigen, als ein langweiliger Unterricht, in dem der Lehrer nur über Themen redet, die euch nicht wirklich tangieren. Allerdings solltet ihr es so aussehen lassen, als ob ihr euch nur Notizen macht.

3. Höflich-provokante Fragen
Als Schüler ist man dem eintönigen Gelaber des Lehrers machtlos ausgeliefert? Nicht wirklich. Immerhin könnt ihr aktiv mitwirken und den Unterricht mit bestimmten Fragen in eine andere, für euch interessantere Richtung lenken.

4. (Try to) Pimp the System
Nutzt die Zeit und macht euch Gedanken darüber, wie man den Stoff interessanter an den Mann bzw. die Schüler bringen könnte. Macht euch Stichpunkte. Wieso? Siehe Tipp Nummer 5!

5. Konstruktive Kritik ist erlaubt
Sicherlich entgeht es eurem Lehrer nicht, dass die Aufmerksamkeit der Schüler bei bestimmten Themen zu wünschen übrig lässt. Anstatt die Langeweile im Unterricht zu ertragen, könnt ihr den Lehrer mit kreativen Vorschlägen überraschen, wie man den Unterricht unterhaltsamer gestalten könnte. Je höflicher ihr eure Vorschläge anbringt, desto eher nimmt man sich eure Ideen zu Herzen.

Quelle: https://www.bigkarriere.de/karrierewelt/schule/die-5-besten-tipps-gegen-langeweile-im-unterricht

Woher ich das weiß:Recherche
xsamuxx155  19.11.2020, 21:09

Tipp eins und zwei ist in vielen Schulen verboten.

LillyEvans242
Fragesteller

Hey,

leider liegt es bei mir nicht an dem Lehrer :(

Ich bin die einzige, die sich langweilt, da ich den Stoff schneller verstehe :( Trotzdem gute Tipps :)

Deine Eltern fragen, ob sie mit dir einen Test machen lassen können. Evtl eine Klasse überspringen?

BroncoX3  19.11.2020, 21:11

Sowas gibt es? Ich glaube nicht.

sirigel  19.11.2020, 21:15
@BroncoX3

Wenn du unterfordert bist, sprich hochbegabt - natürlich gibt es das.

Meine Tochter hat immer ihren Mitschülern geholfen. Da sie nicht rumsitzen mochte, half sie den Schülern, von denen sie gebeten wurde. Die haben schnell gemerkt, dass sie gut erklären konnte und haben sich gerne helfen lassen.