Diy für Mäuse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alten, sauberen Teekarton mit Nistmaterial und Goodies füllen + locker verschließen -> Die Mäusen nagen sihc schon ihren Eingang zurecht ;)

Futterrolle: Mehlkleber (Wasser + Mehl) auftragen und durch Futter rollen. Trocknen lassen. Geht auch mit flachen Pappstücken - vorher aber ein größeres Loch reinmachen, damit man die aufhängen kann.

Da ich ziemlich unfähig bin mache ich nicht viel mehr. Ab und zu hänge ich mal etwas Futter auf. Mit Küchenrolle und Wasser kann man wohl auch ein kleines Iglu basteln. Dazu legt man das nasse Papier einfach fest um eine Schüssel/Luftballon und lässt den Spaß 2-3 Tage trocknen. Natürlich ohne jeglichen Kleber ;)

Ansonsten sind hier noch ein paar Anregungen:

http://www.hamsterhilfe-nrw.de/?page_id=811

https://www.kaninchenwiese.de/umgang/beschaeftigung/ (#11 - Futterball bitte ignorieren, auf alles mit Textilien würde ich auch verzichten)

http://maus.tech-tales.de/haltung/bauanleitungen/bastelanleitung-klettergerust-fur-mause-aus-holz/

Sofern du nach richtigen Einrichtungsgegenständen suchst, kann ich dir folgende Facebookseiten empfehlen: Hamster-Bastelecke, Farbmäuse und andere Mausarten

Generell eignen sich Dübel sehr gut zum Verbauen. Im Internet bestellt sind die oftmals billiger, als vom Baumarkt - da musst du selbst mal ein bisschen schauen. Ich denke, die meisten holen die von ebay in rauen Mengen ^^

Bezüglich Leim bitte unbedingt darauf achten, dass er lösungsmittelfrei ist. Meistens wir Ponal benutzt - ich habe aber auch einen anderen ;D

Damit du die Holzsachen nicht gleich nach 2 Wochen wegschmeißen musst, empfiehlt sich die zu lackieren. Das solltest du auch auf jeder Etage machen. Häuser aber bitte nicht vollständig lackieren - das Holz muss noch atmen. Lieber nur nach oben gerichtete Oberflächen. Hier ist auch wichtig, dass der der Lack ungiftig ist: Bitte unbedingt Spielzeuglack nach der DIN 71-3 verwenden. Den gibt es auch in verschiedenen Farben. Mach am besten so 3-4 Schichten. Eine einzelne Schicht hält erfahrungsgemäß keine Flüssigkeit ab.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelange Haltung; tw. Arbeit als private Pflegestelle
Endustriel
Fragesteller

Danke ich schaue mir die links direkt mal an 😊

Ich habe als ich klein war 2 weiss Mäuse gehalten... Ich habe Ihnen eine Schaukel gebastelt die sie auch wirklich nutzten xD auch hab ich ein Aquarium benutzt als 2t "Gehege" wo nur Spielsand drin war Sa haben sie Höhlen gebaut und waren ganz fanatisch... Ich denke das mit dem Spielsand würde ich heute nicht mehr machen weil ich Angst hätte das es einbricht.

Papprollen habe ich mit leckeren gefüllt und die Öffnungen mit Heu zugestopft... Wurde auch gut angenommen. Und ich hatte ein recht großes Gehege wo ich haufenweise Äste so reingelegt habe dass sie viel klettern konnten und habe da auch viel leckerchen verteilt.