Kann man 2 männliche Mäuse zusammen halten?

4 Antworten

Das ist schon richtig, was du gelesen hast. Unkastrierte Farbmausmännchen kann man nicht zusammenhalten. Früher oder später fangen die an sich zu bekämpfen; selbst wenn sich die Mäuse nicht gegenseitig totbeißen, stehen die Tiere unter enormem Stress.

Bild zum Beitrag

Das ist meine ehemalige Kratzmaus. Der kleine kam aus einer 3-er Männer-WG und war der ruhigste von allen. Aus Stress hat er sich fast totgekratzt. Als ich ihn mit meinem Kastraten vergesellschaftet habe hat auch das Kratzen nachgelassen. Die anderen beiden, waren ein chronischer Schnupfer und ein Red, der vermutlich an einem Herzinfarkt gestorben ist.

Abgesehen davon ist die Haltung von zwei Tieren nicht artgerecht. Farbmäuse sind sehr soziale Tiere. Die Gruppengröße sollte möglichst nie 4 Tiere unterschreiten. Eine Kleingruppe beginnt man also am besten mit 6 Mäusen.

Zudem stinken Farbmausmännchen echt schlimm.

Mitunter bekommt man auch im Internet ganz schön veraltete, oder schlichtweg falsche Informationen, deswegen möchte ich dir diese beiden Seiten an’s Herz legen:

http://maus.tech-tales.de/arten/farbmaeuse/

http://www.diebrain.de/ma-index.html

Und: Bitte kaufe keine Tiere in Zoohandlungen

https://gegen-zooladekaeufe.page4.com/

Profi-Tipp: Wenn du dein Weibchen Bertram, oder Klaus nennst, wirst du vielleicht beim Tierarzt etwas schief angeguckt; aber der Maus ist das herzlich egal, wie sie heißt ;)

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Haustiere, Maus, Haltung)

Hab mal gehört, dass sich die gegenseitig auffressen und dann den Besitzer. Würde vorsichtig sein

AHammer  07.02.2019, 15:54

Fun-Fact: Im Gegensatz zu Hamstern, die sich ja eher gegenseitig den Kopf abbeißen, fangen Farbmäuse im Genitalbereich an ;3

Ja du kannst sie kastrieren lassen und dann vielleicht noch Weibchen dazu aber ich würde das so machen guck dir mal DANKE das was du liebst dann kannst du oder züchtest

Man kann es mit Wurfgeschwistern versuchen die noch nie getrennt waren. Aber auch da gibt es keine Garantie, dass sie nicht doch beginnen sich zu beißen!