Welche Mäuse für Kinder geeignet?

25 Antworten

Ich würde dir ebenfalls davon abraten. Ob es nun gut oder schlecht ist das du hier nachgefragt hast ist jedem selber überlassen. Wenn du so kleine Kinder hast und selber ständig unterwegs bist, hat das weder für die Mäuse einen Sinn noch für die Kinder.

Glaub nicht das man die wirklich zahm bekommt, ich hatte selber über längere Zeit Hamster, Maus und auch Ratten. Ganz ehrlich ich hab nur die Ratte Zahm bekommen. Also ich selber bin der Meinung macht ein schönes Aquarium zu recht und lass deine Kinder die Fische füttern. Erstens kommen Kinder schneller auf den Gedanken Mäuse aus dem Käfig zu holen wie Fische aus dem Wasser und zweitens ist es den Fischen egal wenn mal hin und wieder einer gegen die Scheibe klopft. Ich würde es mir ernsthaft überlegen, ob du bald eine Mäuse Kolonie durch die Wohnung rennen magst oder dich dazu entschließt lieber ein Aquarium zu kaufen.

Nochmals zu einen oberen Kommentar von wegen Futter Mäuse, also ich bin auch nicht gerade begeistert davon die Mäuse zu verfüttern, aber jetzt mal im Ernst wenn Kinder wollen sind sie grausam und was ist schrecklicher für die Maus, über mehrere Monate gequält zu werden oder ein kurzer Todesbiss und die Sache ist vorbei? Also das würde ich nicht miteinander verbinden. Aber ich bin definitiv der Meinung, für solch kleine Kids sind Mäuse kein geeignetes Tier besonders wenn man sich eh nicht großartig damit beschäftigt.

MrsFaraday  14.01.2011, 18:33

Aber auch Fische gehen leicht drauf, wenn man sie überfüttert oder falsche Bedingungen im Becken schafft, außerdem mögen die es definitiv nicht, wenn man an die Scheibe klopft. Zumal es bei einem kleinen Aquarium schwieriger ist, die richtigen Bedingungen zu halten, ein großes hingegen sehr teuer ist. Und für Kinder auch eher bedingt spannend, denn ja noch mehr etwas zum reinen beobachten. Ich finde beides nicht grad ideal für Kinder, ehrlich gesagt...

Hallo, also es ist schon unglaublich wie manche hier teilweise sogar militant reagieren. Ich finde es wirklich gut, dass Du hier, Schneebaellchen, Dich informierst und wirklich verantwortungsbewusst die Fragen stellst, ich habe das Gefühl, dass Du Dich selber auch für die Mäuse interessierst und das ist meiner Meinung mit das Wichtigste, denn Du hast letztendlich die Pflege und Verantwortung. Meine Tochter(8) hatte gerade ein Schulprojekt mit Mäusen, ich glaube es waren Wüstenrenn- oder springmäuse(sie waren auf jeden Fall ziemlich groß wie eine kl. Ratte und sehr putzig anzuschauen. Die Klasse hat sich die Mäuse extra ausgeliehen für sogenannte Projekte, auch nur für einen gewissen Zeitraum, da der Geräuschpegel für die Mäuse auf Dauer wohl doch zu hoch wäre und so lange die Mäuse dort waren, haben die Kinder es sehr ernst genommen und waren relativ leise, was ich schon erstaunlich fand. Die Lehrer haben aber auch ganz großartig den Kindern Informationen über das Verhalten etc. der Mäuse beigebracht, was meines Erachtens auch unheimlich wichtig und Priorität war, dass dieses Projekt sooo fantastisch gut bei den Kindern ankam. Es waren drei Mäuse in einer großen und hohen, Aquarium ähnlichen Behausung(also aus Glas). Es hat den Kindern sehr viel Freude bereitet, sie zu beobachten und auch zu pflegen, jede Woche "durften" jeweils drei Kinder die Mäuse bzw. deren Behausung sauber machen, was eine richtige Zeremonie war, ein Kind war der/die Mäusepflege-Hauptverantwortliche. Die Mäuse hatten Unterschlüpfe etc. und was ich so klasse fand, sie konnten richtig tief buddeln und sich kl. Gänge bauen. Ganz ganz toll anzuschauen. Aber, es war dennoch Aufwand. Dies sollte Dir bewusst sein. Wenn das ok für Dich ist, warum nicht? Es macht bestimmt Spaß und ich finde es toll, wenn Kinder mit Tieren aufwachsen. Es liegt nur an uns Erwachsenen, den Kindern den richtigen Umgang mit ihnen beizubringen. Ich wünsche Dir und Deinen Kindern, dass ihr die richtige Entscheidung trefft und viel Freude damit ;) übrigens, sind mir solch Tierfreunde wie Du lieber, als die, die die Mäuse als lebendiges Schlangenfutter kaufen.

Mäuse sind gesellige Tiere und brauchen daher unbedingt einen Artgenossen – egal ob man sich für die Wüstenrennmaus, die Farbmaus oder die Zwergmaus entscheidet. Da sie zubeißen können, sind sie für Kinder unter sieben Jahren keinesfalls geeignet. Oft sind Mäuse nachttaktiv.

Mäuse sind gesellige Tiere und brauchen daher unbedingt einen Artgenossen – egal ob man sich für die Wüstenrennmaus, die Farbmaus oder die Zwergmaus entscheidet. Da sie zubeißen können, sind sie für Kinder unter sieben Jahren keinesfalls geeignet. Oft sind Mäuse nachttaktiv. http://www.hilfreich.de/familie/haustiere/kleintiere/ Vielleicht findest du auf dieser Seite das richtige Tier für deine Beiden.

Schneebaellchen
Fragesteller

Vielen Dank für die Seite

ratfreak  13.01.2011, 13:42
@Schneebaellchen

eine sache ist aber auf der Internetseite FAALSCH!!! Der Käfig muss wohl groß sein UND mehrere Etagen enthalten! Bitte berücksichtige das und kaufe mindestens drei Mäuse!

Justinfever  13.01.2011, 15:25

Und noch eine Sache ist falsch ich zitiere: "und eignen sich gut zum Kuscheln" Das stimmt nicht es ist kein Tier ein Kuschel Tier!!! SCHROTT

Rennmäuse. Die habe ich auch. Man kann sie sogar zam bekommen. Es ist nur so das sie auch in der Nacht wach sind, und dann ziemlich lärm machen. Stinken tun sie überhaupt nicht.

 - (Tiere, Haustiere, Maus)